Münchner Straßenverzeichnis


  Glockenbecherkultur

Bildrechte: Hartmann Linge, Glockenbecher Museum Burg Linn (fl), CC BY-SA 3.0

Als Glockenbecherkultur wird eine endneolithische Kultur bezeichnet, die in Süd-, West- und Mitteleuropa (im Osten bis nach Ungarn) ab 2600 v. Chr. aufkommt, etwa bis 2200 v. Chr. andauert und nur in Großbritannien bis ca. 1800 v. Chr. besteht. Sie stellt in diesen Regionen eine Kultur am Übergang von der Jungsteinzeit zur Bronzezeit dar.

1900 verwendete der damals in Mainz arbeitende Prähistoriker Paul Reinecke den Ausdruck „Glockenbecher“ (keramische Gefäße mit flachem Standboden und S-förmigem Profil, meist flächendeckend verziert), den zuvor schon italienisch- und tschechischsprachige Prähistoriker benutzt hatten, und führte ihn in die deutsche Terminologie ein..

Die Glockenbecherkultur ist in Europa nicht flächig verbreitet, sondern bildete inselartige Fundkonzentrationen (z. B. Südbayern). Zumindest für die frühen Phasen kann man kaum von einer „Kultur“ im engeren Sinne sprechen, da Elemente wie z. B. gemeinsame Gebrauchskeramik, Haustypen oder einheitliche Bestattungssitten fehlen. Letzteres trifft jedoch für die jüngeren Phasen der Glockenbecherkultur zu. Heute wird aus archäologischer Sicht das Modell einer sozialen Schichtung vorgezogen, nach dem die zunehmende gesellschaftliche Differenzierung im ausgehenden Neolithikum zur Herausbildung privilegierter Gruppen geführt habe, welche die Möglichkeit zum Handel/Tausch von Prestigegütern über größere Entfernung hatten und wahrnahmen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Glockenbecherkultur aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Glockenbecherstraße
Benennung 1954 Erstnennung
Plz 80935
Stadtbezirk 24. Feldmoching-Hasenbergl | Lerchenau-Ost
RubrikGesellschaft
Kategorie Menschheit  Glockenbecherkultur  
Suchen Glockenbecherkultur
Lat/Lng 48.20619 - 11.55559   
Straßenlänge 0.346 km
1965 Baureferat  
Glockenbecherstraße: Nach einem Glockenbecher, der in Feldmoching gefunden wurde und der auf die Anwesenheit der rätselhaften „Glockenbecherleute", einem Volk der Jungsteinzeit, schließen läßt. *1954
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler