Münchner Straßenverzeichnis


  Kanton Glarus

Bildrechte: selber, Fabrik und Tödi, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Glarus (Kürzel GL; schweizerdeutsch Glaris, französisch Glaris, italienisch Glarona, rätoromanisch Audio-Datei / Hörbeispiel Glaruna?/i) ist ein Kanton in der Deutschschweiz und zählt zu den Regionen Nordost- und Südostschweiz. Der Hauptort ist die gleichnamige Gemeinde Glarus, der einwohnerstärkste Ort ist die Gemeinde Glarus Nord.

Der Kanton umfasst das Einzugsgebiet der Linth bis zum Walensee und die Linthebene westlich der Linth bis Bilten sowie den Kerenzerberg. Grosse Höhenunterschiede prägen das Bild des Glarnerlandes: Vom flachen Talboden auf 414 Meter Höhe steigt das Gelände bis auf über 3600 Meter (Tödi, 3614 m ü. M.). Diese Gegensätze widerspiegeln sich im Klima: Es wechselt innerhalb weniger Kilometer von mild am Walensee mit seiner südländischen Pflanzenwelt zu hochalpin auf den vergletscherten Berggipfeln; und bläst der Föhn durchs Tal, können Temperaturrekorde gemessen werden. Das Tal ist nur nach Norden zur Linthebene hin geöffnet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Kanton_Glarus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Glarusstraße
Benennung 1962 Erstnennung
Plz 81475
Stadtbezirk 19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln | Fürstenried-West
RubrikGeografie
Kategorie Kanton  
Suchen Kanton Glarus
Lat/Lng 48.09287 - 11.47743   
Straßenlänge 0.096 km
Geo
Ort Kanton Glarus
Nation Schweiz
KategorieKanton  
Geo 47.0 - 9.05
Entfernung Luftlinie von München 228 km   
1965 Baureferat  
Glarusstraße: Glarus, Kanton in der Ostsch weiz. *1962
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler