Münchner Straßenverzeichnis


Gebsattel Lothar Anselm Freiherr von
Lothar Anselm Freiherr von Gebsattel
Bildrechte: Moritz Kellerhoven creator QS:P170,Q329513, Lothar Anselm von Gebsattel JS, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Lothar Karl Anselm Joseph Freiherr von Gebsattel (* 20. Januar 1761 in Würzburg; † 1. Oktober 1846 in Mühldorf am Inn) war Würzburger Domdechant, großherzoglicher Staatsrat und von 1821 bis 1846 erster Erzbischof von München und Freising.

Der Erzbischof hatte sich massiv in den Streit um die religiöse Erziehung der Kinder konfessionsverschiedener Ehen eingemischt. Diesbezüglich war seine Stellung eindeutig. Er machte keine Zugeständnisse. Der Oberhirte war der Ansicht, dass in Mischehen alle Kinder katholisch getauft und in der katholischen Religion erzogen werden müssen.

In seiner Amtszeit trat er für die Milderung und teilweise Rücknahme der Schäden ein, die die Säkularisation der Kirche gebracht hatten. So konnten insbesondere unter Regentschaft Ludwigs I., der romantischen Idealen der Religion verhaftet war, viele Orden wieder in ihre vormaligen Klöster zurückkehren.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Lothar_Anselm_von_Gebsattel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Gebsattelstraße
Benennung 1897 Erstnennung - Erstnennung
Plz 81541
Stadtbezirk 5. Au-Haidhausen | Untere Au
RubrikPersonen
Kategorie Geistlicher  Erzbischof  
Lat/Lng 48.1254008 - 11.5878349   
Straßenlänge 0.472 km
Person Gebsattel Lothar Anselm Freiherr von
geboren 20.1.1761 [Würzburg]
gestorben 1.10.1846 [Mühldorf am Inn]
Kategorie Geistlicher  Erzbischof  
Nation Deutschland
Konfession katholisch
Leben
Lothar Anselm Freiherr von Gebsattel

Lothar Karl Anselm Joseph Freiherr von Gebsattel (* 20. Januar 1761 in Würzburg; † 1. Oktober 1846 in Mühldorf am Inn) war Würzburger Domdechant, großherzoglicher Staatsrat und von 1821 bis 1846 erster Erzbischof von München und Freising.

Der Erzbischof hatte sich massiv in den Streit um die religiöse Erziehung der Kinder konfessionsverschiedener Ehen eingemischt. Diesbezüglich war seine Stellung eindeutig. Er machte keine Zugeständnisse. Der Oberhirte war der Ansicht, dass in Mischehen alle Kinder katholisch getauft und in der katholischen Religion erzogen werden müssen.

In seiner Amtszeit trat er für die Milderung und teilweise Rücknahme der Schäden ein, die die Säkularisation der Kirche gebracht hatten. So konnten insbesondere unter Regentschaft Ludwigs I., der romantischen Idealen der Religion verhaftet war, viele Orden wieder in ihre vormaligen Klöster zurückkehren.

Bavarikon Wikipedia
1943 Adressbuch  
Lothar Anselm Freiherr von Gebsattel (1761-1846), 1. Erzbischof der Erzdiözese München-Freising, * 10.1.1761 Windberg, † 1.10.1846

Führt vom Mariahilfplatz, die Quellenstraße kreuzend zur Auerfeld- und Schornstraße (Hochau).

1943 Adressbuch  
Lothar Anselm Freiherr von Gebsattel, 1. Erzbischof der Erzdiözese München-Freising, * 10.1.1761 Windberg, † 1.10.1846 Mühldorf.

Führt vom Mariahilfplatz, die Quellenstraße kreuzend, zur Auerfeld- und Schornstraße (Hochau).

1965 Baureferat  
Gebsattelbrücke: Lothar Anselm Freiherr von Gebsattel (1761-1846), erster Erzbischof der Erzdiözese München-Freising. *um 1902
StraßeNameArchitektBaustilJahr
GebsattelstraßeGebsattelbrückeFischer Theodor, Schneiber Viktor, Blössner August Jugendstil1901
Gebsattelstraße 4WohnanlageWolf Emil Neue Sachlichkeit1927
Gebsattelstraße 11Mietshausdeutsche Renaissance1890
Gebsattelstraße 13MietshausNeurenaissance1890
Gebsattelstraße 15Mietshausdeutsche Renaissance1900
Gebsattelstraße 28Mietshausdeutsche Renaissance1900
Gebsattelstraße 30MietshausNeurenaissance1899
Gebsattelstraße 32Mietshausdeutsche Renaissance1899
Gebsattelstraße 34MietshausSeiffhart Adolf deutsche Renaissance1899
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
Bär (Gebsattelbrücke)GebsattelstraßeGebsattelbrückeSchneiber Viktor1903Schneiber Viktor - Bär (Gebsattelbrücke)
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler