Münchner Straßenverzeichnis

* vor 190


Feilitzsch Maximilian von
Maximilian von Feilitzsch
Bildrechte: UnknownUnknown author, Maximilian-Feilitzsch, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Maximilian Alexander Freiherr von Feilitzsch, seit 1904 Graf von Feilitzsch (* 12. August 1834 in Trogen, Oberfranken; † 19. Juni 1913 in München) war bayerischer Staatsminister des Innern.

Er entstammte dem alten vogtländisch-fränkischen Adelsgeschlecht der von Feilitzsch und wurde geboren als Sohn von Alexander Freiherr von Feilitzsch (1803–1873) sowie seiner Gattin Franziska Du Jarrys de La Roche (1809–1848). Feilitzsch war königlich bayerischer Kämmerer, Staatsrat, Staatsminister des Innern und bayerischer Bevollmächtigter zum Bundesrat des Deutschen Reiches.

Er studierte zunächst Rechtswissenschaften, trat dann in den bayerischen Staatsdienst und wurde 1862 Bezirksamtsassessor in Neustadt an der Saale. 1865 wurde er Sekretär, 1867 Regierungsrat und 1872 Oberregierungsrat im Ministerium des Innern. Im Jahr 1866 und 1870–1871 war er als Zivilkommissar beim bayerischen Heer tätig, erhielt 1873 die Leitung der Polizeidirektion in München, seit 1878 mit dem Titel Polizeipräsident, und wurde 1880 Präsident der Regierung von Oberbayern.

Im Jahr 1881 wurde Feilitzsch Nachfolger von Sigmund von Pfeufer als Staatsminister des Innern und hielt dieses Amt bis 1907. In einigen Punkten kam er den sozialpolitischen Wünschen der klerikalen Mehrheit des Abgeordnetenhauses entgegen, ohne aber in den Hauptfragen die freisinnigen Grundsätze zu verleugnen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Maximilian_von_Feilitzsch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Feilitzschstraße
Benennung 1891 Erstnennung
Plz 80802
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann | Schwabing-Ost
RubrikPersonen
Kategorie Politiker  Staatsminister  
Gruppe Ehrenbürger von München  
Lat/Lng 48.1613308 - 11.588739   
Straßenlänge 0.029 km
Person Feilitzsch Maximilian von
geboren 12.8.1834 [Trogen, Oberfranken]
gestorben 19.6.1913 [München]
Kategorie Politiker  Staatsminister  
Gruppe Ehrenbürger von München  
Nation Deutschland
Konfession lutherisch
GND 116437375
Leben
Maximilian von Feilitzsch

Maximilian Alexander Freiherr von Feilitzsch, seit 1904 Graf von Feilitzsch (* 12. August 1834 in Trogen, Oberfranken; † 19. Juni 1913 in München) war bayerischer Staatsminister des Innern.

Er entstammte dem alten vogtländisch-fränkischen Adelsgeschlecht der von Feilitzsch und wurde geboren als Sohn von Alexander Freiherr von Feilitzsch (1803–1873) sowie seiner Gattin Franziska Du Jarrys de La Roche (1809–1848). Feilitzsch war königlich bayerischer Kämmerer, Staatsrat, Staatsminister des Innern und bayerischer Bevollmächtigter zum Bundesrat des Deutschen Reiches.

Er studierte zunächst Rechtswissenschaften, trat dann in den bayerischen Staatsdienst und wurde 1862 Bezirksamtsassessor in Neustadt an der Saale. 1865 wurde er Sekretär, 1867 Regierungsrat und 1872 Oberregierungsrat im Ministerium des Innern. Im Jahr 1866 und 1870–1871 war er als Zivilkommissar beim bayerischen Heer tätig, erhielt 1873 die Leitung der Polizeidirektion in München, seit 1878 mit dem Titel Polizeipräsident, und wurde 1880 Präsident der Regierung von Oberbayern.

Im Jahr 1881 wurde Feilitzsch Nachfolger von Sigmund von Pfeufer als Staatsminister des Innern und hielt dieses Amt bis 1907. In einigen Punkten kam er den sozialpolitischen Wünschen der klerikalen Mehrheit des Abgeordnetenhauses entgegen, ohne aber in den Hauptfragen die freisinnigen Grundsätze zu verleugnen.
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 1891 Erstnennung
Änderung
Straßenverlauf
DatumAlter VerlaufNeuer VerlaufBemerkung
Ungererstraße - 18 m vor der Biederstei:straßeUngererstraße - Biedersteinstraßeöstl. Verlängerung
1894 Rambaldi  
163. Feilitzschstraße.Zweigt von der Leopoldstraße, gegenüber der Herzogstraße in Schwabing in östlicher Richtung ab und endet an der Schwabingerbrücke. Zu Ehren Sr. Exzellenz des k. Kämmerers, Staatsrates im ordentlichen Dienst und Staatsministers des Innern Maximilian Alexander Freiherrn von Feilitzsch, geb. 12. Aug. 1834.

1943 Adressbuch  
Dr. Max Graf von Feilitzsch, Staatsrat, Staatsminister des Inneren, Erz., * 12.8.1834 Trogen, † 19.6.1913 München.

Zieht von der Ungererstraße bei der Schwabingerbrauerei zur Biedersteiner Straße.

1965 Baureferat  
Feilitzschstraße : Dr. Ma ximilian Alexander Frei herr von Feilitzsch (1834-1913), bayer. Staatsm inist er des Innern, Staatsrat, Ehrenbürger de r Stadt München. *1891
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Feilitzschstraße 3Mietshausdeutsche Renaissance1900
Feilitzschstraße 12MietshausNeurenaissance1880
Feilitzschstraße 15MietshausNeurenaissance
Feilitzschstraße 19MietshausNeurenaissance
Feilitzschstraße 20WohnhausBücklers Karl barockisierend1926
Feilitzschstraße 21Mietshausdeutsche Renaissance
Feilitzschstraße 22WohnhausBücklers Karl barockisierend1926
Feilitzschstraße 23Mietshausdeutsche Renaissance
Feilitzschstraße 25MietshausMack Anton Neurenaissance1892
Feilitzschstraße 26hem. Wirtschaftsteil1787
Feilitzschstraße 27Mietshaus1900
Feilitzschstraße 29MietshausNeurenaissance
Feilitzschstraße 31MietshausNeurenaissance
Feilitzschstraße 32Gasthaus zur Seerose1897
Feilitzschstraße 33MietshausNeurenaissance
Feilitzschstraße 34Mietshausbarockisierend1930
Feilitzschstraße 35Dreiflügelige Wohnhausgruppebarockisierend
Feilitzschstraße 36Wohnhausbarockisierend1930
Feilitzschstraße 37BenefiziatenhausBoemmel Franz Xaverbarockisierend1928
StraßeNameArtJahrBild
Feilitzschstraße 3Klee Paul0
Feilitzschstraße 32Thomas Mann0
StraßeNameBerufvonbis
Feilitzschstraße 3Klee Paul19081919
Feilitzschstraße 32Mann Thomas18971902
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler