Münchner Straßenverzeichnis


  Englburg

Bildrechte: Konrad Lackerbeck, Die Englburg bei Tittling, CC BY-SA 3.0
Die Englburg liegt in der Gemeinde Tittling im Bayerischen Wald etwa 25 km nördlich von Passau. Bei der aus einem erhöht liegenden Hauptbau und einer Vorburg bestehenden Hö­henburg handelt es sich vermutlich um eine Neugründung des 14. Jahrhunderts. 1397 wird Wilhelm von Puchberg als Herr der Englburg urkundlich erwähnt. Ab 1426 kam die Englburg in den Besitz des Geschlechts der Schwarzen­steiner, die die Burg Ende des 16. Jahrhun­derts baulich umgestalteten. 1617 gelangte die Englburg auf dem Weg der Heirat an die spä­teren Grafen von Taufkirchen. 1857 erwarb der Hallertauer Gutsbesitzer Max Niedermayer die Burg und baute sie zu einer der ersten Som­merfrischen des Bayerischen Waldes aus. 1874 bis auf die Umfassungsmauern niederge­brannt, wurde die Burganlage unter Hinzufü­gung eines Aussichtsturmes im alten Stil wie­der hergestellt. 1929 erwarben die Englischen Fräulein die Englburg, die dort ein Erholungs­heim mit Fortbildungsstätte einrichteten.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Englburgstraße
Benennung 18.7.2012 Erstnennung
Plz 81245
Stadtbezirk 22. Aubing-Lochhausen-Langwied | Altaubing
RubrikBauwerke
Kategorie Burg  
Suchen Englburg
Lat/Lng 48.15655 - 11.43594   
Straßenlänge 0.415 km
Benennung 18.7.2012 Erstnennung
Straßenschlüssel 06631
Offiziell Die Englburg liegt in der Gemeinde Tittling im Bayerischen Wald etwa 25 km nördlich von Passau. Bei der aus einem erhöht liegenden Hauptbau und einer Vorburg bestehenden Hö­henburg handelt es sich vermutlich um eine Neugründung des 14. Jahrhunderts. 1397 wird Wilhelm von Puchberg als Herr der Englburg urkundlich erwähnt. Ab 1426 kam die Englburg in den Besitz des Geschlechts der Schwarzen­steiner, die die Burg Ende des 16. Jahrhun­derts baulich umgestalteten. 1617 gelangte die Englburg auf dem Weg der Heirat an die spä­teren Grafen von Taufkirchen. 1857 erwarb der Hallertauer Gutsbesitzer Max Niedermayer die Burg und baute sie zu einer der ersten Som­merfrischen des Bayerischen Waldes aus. 1874 bis auf die Umfassungsmauern niederge­brannt, wurde die Burganlage unter Hinzufü­gung eines Aussichtsturmes im alten Stil wie­der hergestellt. 1929 erwarben die Englischen Fräulein die Englburg, die dort ein Erholungs­heim mit Fortbildungsstätte einrichteten.
Straßenverlauf Stichstraße mit Wendehammer, von der Hellensteinstraße, nördlich der Stolzeneckstraße, ca. 120 m nach Osten.
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler