Münchner Straßenverzeichnis


Dollmann Georg von
Georg von Dollmann
Bildrechte: HubertSt, 42-NA-112-Grab-Georg-Dollmann-Alter-Suedl-Friedhof-Muenchen, CC BY-SA 4.0

Georg von Dollmann (* 21. Oktober 1830 in Ansbach; † 31. März 1895 in München; vollständiger Name: Georg Carl Heinrich Dollmann, ab 1875 von Dollmann) war ein deutscher Architekt und bayerischer Baubeamter.

Der Sohn eines Beamten besuchte das Gymnasium in Ansbach und kam 1846 nach München, wo er an der Polytechnischen Schule und der Akademie der bildenden Künste seine technische und künstlerische Ausbildung erhielt. 1854 trat er in den Dienst der Königlich Bayerischen Staats-Eisenbahnen. Bei der Bauabteilung als Bezirksingenieur war er mit der Gestaltung von Eisenbahn-Hochbauten beschäftigt, zum Beispiel beim Umbau des Bahnhofs von Gemünden am Main. Leo von Klenze machte ihn zu seinem Assistenten, in dessen Büro er bis zu Klenzes Tod 1864 arbeitete.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Georg_von_Dollmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Dollmannstraße
Benennung 1897 Erstnennung
Plz 81541
Stadtbezirk 5. Au-Haidhausen | Untere Au
RubrikPersonen
Kategorie Architekt  
Lat/Lng 48.120475 - 11.5777656   
Straßenlänge 0.235 km
Person Dollmann Georg von
geboren 21.10.1830 [Ansbach]
gestorben 31.3.1895 [München]
Kategorie Architekt  
Nation Deutschland
Konfession lutherisch
GND 118672193
Leben
Georg von Dollmann

Georg von Dollmann (* 21. Oktober 1830 in Ansbach; † 31. März 1895 in München; vollständiger Name: Georg Carl Heinrich Dollmann, ab 1875 von Dollmann) war ein deutscher Architekt und bayerischer Baubeamter.

Der Sohn eines Beamten besuchte das Gymnasium in Ansbach und kam 1846 nach München, wo er an der Polytechnischen Schule und der Akademie der bildenden Künste seine technische und künstlerische Ausbildung erhielt. 1854 trat er in den Dienst der Königlich Bayerischen Staats-Eisenbahnen. Bei der Bauabteilung als Bezirksingenieur war er mit der Gestaltung von Eisenbahn-Hochbauten beschäftigt, zum Beispiel beim Umbau des Bahnhofs von Gemünden am Main. Leo von Klenze machte ihn zu seinem Assistenten, in dessen Büro er bis zu Klenzes Tod 1864 arbeitete.

Grabstätte
Grabstätte
Alter Südlicher Friedhof

Sektion: N - Reihe: A - Nummer: 112
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1943 Adressbuch  
Georg von Dollmann, Oberhofbaudirektor, * 21.10.1830 Ansbach, † 31.3.1895 München; Erbauer der Giesinger Stadtpfarrkirche zum Hl. Kreuz, der Königsschlösser Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee.

Verbindet die Falkenstraße mit dem Columbusplatz.

1965 Baureferat  
Dollmannstraße: Georg von Dollmann (1830-1895), Hofarchitekt König Ludwig’s II. von Bayern, begann u. a. den Bau der Schlösser Linderhof und Neuschwanstein. *1897
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Dollmannstraße 15Mietshaus1900
Dollmannstraße 17MietshausHerbert Eduard Jugendstil1903
Dollmannstraße 19MietshausJugendstil
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler