Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: anonym, WWITrenchCambrai, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Die Schlacht von Cambrai im Ersten Weltkrieg war die erste große Panzeroffensive der Geschichte und begann am 20. November 1917, nahe dem strategisch wichtigen Eisenbahnknotenpunkt Cambrai in Frankreich, 1917 eine Schlüsselversorgungsstellung für die deutsche Siegfriedstellung.

Die Briten erhofften sich von dieser Schlacht nicht nur einen Durchbruch durch das deutsche Stellungssystem, sondern vor allem, dem Kriegsverlauf durch den Einsatz von Panzern (engl. tanks) eine entscheidende Wende zugunsten der Entente zu geben. Seit mehr als drei Jahren standen die Frontlinien mehr oder weniger still, und Millionen von Soldaten waren bei oftmals sinnlosen Frontalangriffen gefallen.

Die Entente wollte nun Ende 1917 mit Unterstützung neuer Waffentechniken und den USA als neuem Verbündeten vom Stellungskrieg in einen Bewegungskrieg gegen Deutschland übergehen – somit sah man die Schlacht von Cambrai als Auftakt zur endgültigen Niederringung des Deutschen Kaiserreiches.

Die Schlacht, in der insgesamt rund 95.000 Soldaten verwundet, getötet oder gefangen genommen wurden, endete am 7. Dezember 1917 und brachte für keine Partei größere Erfolge oder eine Veränderung der Gesamtsituation.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Schlacht_von_Cambrai aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Cambraistraße
Benennung Erstnennung
RubrikGeschichte
Kategorie Stadt  
Geo
Ort Cambrai
Nation Frankreich
Geo 50.175833 - 3.234722
Entfernung Luftlinie von München 648 km   
1943 Adressbuch  
Cambrai, Stadt in Nordfrankreich am Schelde-Kanal. 20.11. - 7.12.1917 Tank- und Angriffsschlacht bei Cambrai, dabei 9. bayerisches Res.-Div.

Verbindet die Canaletto- mit der Lechstraße.

Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler