Münchner Straßenverzeichnis


Buttermelcherstraße: Nach einem früher dort ansäßigen Milch- und Butlerhändler, dem „Butter-Melchior". Um 1890 entstand dort der „Buttermelchergarten", ein beliebter Milchausschank. *vor 1894

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Buttermelcherstraße
Benennung vor 1823 Erstnennung
Plz 80469
Stadtbezirk 2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt | Gärtnerplatz
RubrikBauwerke
Kategorie Michwirtschaft  
Suchen Buttermelchergarten
Lat/Lng 48.1326717 - 11.5776259   
Straßenlänge 0.302 km
1879 Fernberg  
BUTTERMELCHERSTRASSE. In dieser Straße befand sich früher die gern besuchte Gartenwirtschaft zum Buttermelcher ( B u t t e r - M e l c h i o r, ein Butterhändler dieses Namens ); der schöne von riesigen Kastanienbäumen beschattete Garten ist verschwunden, der Name jedoch auf die neuangelegte Straße übergegangen.
1880 Adressbuch  

Nach dem ehemaligen „Buttermilchgarten“ genannt, woselbst zu Anfang dieses Jahrhunderts eine beliebte Milchwirtschaft betrieben wurde; man schrieb früher auch „Buttermilchstraße“, ob mit Recht ist fraglich, da der Name mit „Butter-Melchior“ zusammenhängen soll. Der schöne Garten verwndelte sich 1878 in Bauplätze; in gleicher Weise verschwand damals der nahe, große „Eichthalgarten“.

Beginnt am Schnittpunkte der Reichernbach- und Rumfordstraße, kreuzt die Klenzestraße und mündet in den Baaderplatz unfern des Militär-Heumagazins.

1894 Rambaldi  
108. Buttermelcherstraße. Beginnt am Schnittpunkte der Reichenbach- und Rumfordstraße, kreuzt die Klenzestraße und mündet in den Baaderplatz, unsern des Heumagazins.
Nach dem ehemaligen »Buttermelchergarten« genannt, woselbst zu Anfang dieses Jahrhunderts eine beliebte Milchwirtschaft betrieben wurde; man schrieb früher auch »Buttermilchstraße«, ob mit Recht ist fraglich, da der Name mit »Butter-Melchior« (einen Butterhändler dieses Namens)zusammenhängen soll. Der schöne von riesigen Kastanienbäumen beschattete Garten verwandelte sich 1878 in Bauplätze; in gleicher Weise verschwand damals der nahe große »Eichthalgarten«, Eigentum des Baron Eichthal.
1943 Adressbuch  
Nach dem ehemaligen Buttermelchergarten, ein zu Anfang des vorigen Jahrhunderts gern besuchte Milch- und spätere Gartenwirtschaft.

Beginnt am Schnittpunkt der Reichenbach- und Rumfortstraße, kreuzt die Klenzestraße und mündet in den Baaderplatz.

1965 Baureferat  
Buttermelcherstraße: Nach einem früher dort ansäßigen Milch- und Butlerhändler, dem „Butter-Melchior". Um 1890 entstand dort der „Buttermelchergarten", ein beliebter Milchausschank. *vor 1894
StraßeNameArchitektBaustilJahr
ButtermelcherstraßeHerz-Jesukirche
Buttermelcherstraße 1Mietshaus1875
Buttermelcherstraße 2RosipalhausHönig Joseph, Metzger Julius1863
Buttermelcherstraße 3Mietshausspätklassizistisch1876
Buttermelcherstraße 10Klosterkirche Herz JesuBranca Alexander von, Groethuysen Herbert 1953
Buttermelcherstraße 18MietshausNeurenaissance1889
StraßeNameArtJahrBild
Buttermelcherstraße 16Kälbl-Mühle0
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler