Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Jörg Schlarmann, Gelsenkirchen-Buer St Urbanus, CC BY-SA 3.0

Buer [buːɐ̯] (Dehnungs-e) ist eine ehemalige Gemeinde in Vest und Kreis Recklinghausen sowie eine ehemalige kreisfreie Stadt und Großstadt in Westfalen. Die seit dem Jahr 1816 eingerichtete Bürgermeisterei Buer, später Amt Buer, war bis 1885 auch für die spätere Stadt Gladbeck, bis 1891 für die Freiheit Horst und bis 1911 für die Freiheit Westerholt – heute Stadtteil von Herten – zuständig.

Im Jahr 1928 wurden Buer, Horst und das südlich angrenzende Gelsenkirchen zur neuen Stadt Gelsenkirchen-Buer zusammengelegt, die bereits 1930 in Gelsenkirchen umbenannt wurde. Seither wurde und wird in der Umgebung unter Buer oder Gelsenkirchen-Buer meistens die Nordhälfte Gelsenkirchens verstanden. Inzwischen jedoch ist Gelsenkirchen-Buer nominell nur einer von 18 Stadtteilen (einer der 8 Teile nördlich der Emscher) im Stadtbezirk Gelsenkirchen-Nord. Als Buer wird lediglich der alte Stadtkern (mit den Gebieten der ehemaligen Bauerschaften Löchter, Bülse und Heege) bezeichnet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Buer_(Westfalen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Buerstraße
Benennung Erstnennung
RubrikGeografie
Kategorie Gemeinde  
Geo
Ort Buer
Nation Deutschland
BundeslandNordrhein-Westfalen
KategorieGemeinde  
Geo 51.5796 - 7.0532
Entfernung Luftlinie von München 502 km   
1943 Adressbuch  
Buer in Westfalen.

Verbindet die Ungererszraße mit dem Mühlheimer Platz.

Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler