Münchner Straßenverzeichnis


Nach dem alten, heute noch bestehenden Gasthaus zum Brunntal.

Adressbuch 1943

| | | |

Straßenname Brunnthalerstraße
Benennung 1.9.1857 Erstnennung - Aufhebung
Stadtbezirk 5. Au-Haidhausen | Untere Au
RubrikGeografie
Kategorie Ortschaft  
Geo
Ort Brunntal
Nation
BundeslandBayern
KategorieOrtschaft  
Geo -
Entfernung Luftlinie von München 0 km   
1879 Fernberg  

Brunnthalerstraße. In dieser Straße der Vorstadt Au befindet sich der Brunnthalerwirth, bei welchem die Bauern aus der Hachinger Gegend, zu der auch das Dorf Brunnthal gehört, an Schrannentagen ihre Fuhrwerke einstellten; ein früherer Besitzer der Wirthschaft soll selbst in Brunnthal gebürtig gewesen sein; alles dies zusammen gab Wirthschaft und Straße den angeführten Namen.

1880 Adressbuch  

Sie leitet ihren Namen von dem noch bestehenden „Brunnthalerwirth“ ab, dessenBezeichnung selbst wieder von dem Dorfe BRunnthal in der Gegend von Ober- und Unterhaching herrühren soll, deren Bauern an Schrannentagen hier ihre Fuhrwerke einstellten. Auch ein früherer Besitzer der Wirthschaft soll selbst im Dorfe Brunnthal geboren worden sein, während die zu der gemeinde gehörige Einöde Portenläng dem gegenwärtigen Gastwirth den Familiennamen gab. Bei alledem wird jedoch die erwähnte lokale Begründung (s. oben „Brunnthal“) kaum abzulehnen sein, und zwar um so weniger als gerade die Bergleite vom Lilienberge bis zum Neudeckergarten besonders wasserrecih ist. Die heutige amtliche Benennung ist seit 10. Juli, resp. 1. Sept 1857 den städtischen Straßenbezeichnungen einverleibt.

Verbindet in der Au den Paulanerplatz mit der Kirchhofplatzstraße.

1943 Adressbuch  
Nach dem alten, heute noch bestehenden Gasthaus zum Brunntal.

Verbindet in der Au den Paulanerplatz mit der Kirchplatzstraße.



Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler