Münchner Straßenverzeichnis


  Braunauge

Bildrechte: Harald Süpfle, Lasiommata maera - female 02 (HS), CC BY-SA 3.0

Das Braunauge kommt im gesamten Alpenvorland nur noch lokal vor. Auf der Münchner Schotterebene ist diese Art nur noch in den lichtungsreichen Kiefernwäldern des Münchner Nordens vertreten. Die Population auf der Fröttmaninger Haide ist dabei die letzte im Stadtgebiet. Damit dieser sehr schützenswerte und für die Fröttmaninger Haide charakteristische Tagfalter in München nicht ausstirbt, ist vor allem die Einbeziehung der Randbereiche der Kieferngehölze in die Schafbeweidung unabdingbar.

| | | |

Straßenname Braunaugenstraße
Benennung 16.12.2008 Erstnennung
Plz 80939
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann | Freimann
RubrikFauna
Kategorie Insekt  Schmetterling  
Suchen Braunauge
Lat/Lng 48.2082661 - 11.6128063   
Straßenlänge 0.253 km
Benennung 16.12.2008 Erstnennung
Straßenschlüssel 06572
Offiziell Das Braunauge kommt im gesamten Alpenvorland nur noch lokal vor. Auf der Münchner Schotterebene ist diese Art nur noch in den lichtungsreichen Kiefernwäldern des Münchner Nordens vertreten. Die Population auf der Fröttmaninger Haide ist dabei die letzte im Stadtgebiet. Damit dieser sehr schützenswerte und für die Fröttmaninger Haide charakteristische Tagfalter in München nicht ausstirbt, ist vor allem die Einbeziehung der Randbereiche der Kieferngehölze in die Schafbeweidung unabdingbar.
Straßenverlauf Vom westlichen Ast des Admiralbogen zuerst nach Osten, knickt dann nach Norden ab und trifft wieder auf den Admiralbogen.
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler