Münchner Straßenverzeichnis


Bernhard Wicki, geb. am 28.10.1919 in St.-Pölten/Niederösterreich, gest. am 03.01.2000 in München, Schauspieler, Regisseur. Er studierte ab 1938 Schauspielerei in Berlin, wurde aber 1939 für mehrere Monate im KZ interniert. Nach seiner Entlassung ging er zunächst nach Wien, 1944 dann in die Schweiz. Nach 1945 begann seine große Karriere, zunächst als Darsteller, später auch als Autor und Regisseur. Er führte bei zahlreichen Literaturverfilmungen Regie und wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Bernhard-Wicki-Straße
Zusatztafel

Bernhard Wicki (1919-2000),
international bekannter Schauspieler,
Autor und Regisseur, wurde 1939
für mehrere Monate im
Konzentrationslager Sachsenhausen
interniert

Benennung 24.11.2004 Erstnennung
Plz 80636
Stadtbezirk 3. Maxvorstadt | Marsfeld
RubrikPersonen
Kategorie Theater  Film  Regisseur  
Lat/Lng 48.1433452 - 11.5469961   
Straßenlänge 0.119 km
Person Wicki Bernhard
geboren 28.10.1919 [St.-Pölten/Niederösterreich]
gestorben 3.1.2000 [München]
Kategorie Theater  Film  Regisseur  
Nation Österreich
GND 118767682
Leben Bernhard Wicki, geb. am 28.10.1919 in St.-Pölten/Niederösterreich, gest. am 03.01.2000 in München, Schauspieler, Regisseur. Er studierte ab 1938 Schauspielerei in Berlin, wurde aber 1939 für mehrere Monate im KZ interniert. Nach seiner Entlassung ging er zunächst nach Wien, 1944 dann in die Schweiz. Nach 1945 begann seine große Karriere, zunächst als Darsteller, später auch als Autor und Regisseur. Er führte bei zahlreichen Literaturverfilmungen Regie und wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet.
Grabstätte
Grabstätte
Friedhof Nymphenburg

Sektion: 004 - Reihe: 1 - Nummer: 23
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 24.11.2004 Erstnennung
Straßenschlüssel 06481
Offiziell Bernhard Wicki, geb. am 28.10.1919 in St.-Pölten/Niederösterreich, gest. am 03.01.2000 in München, Schauspieler, Regisseur. Er studierte ab 1938 Schauspielerei in Berlin, wurde aber 1939 für mehrere Monate im KZ interniert. Nach seiner Entlassung ging er zunächst nach Wien, 1944 dann in die Schweiz. Nach 1945 begann seine große Karriere, zunächst als Darsteller, später auch als Autor und Regisseur. Er führte bei zahlreichen Literaturverfilmungen Regie und wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet.
Straßenverlauf Von der Hackerbrücke nach Westen zur Erika-Mann-Straße, dann nach Norden abknickend zur Arnulfstraße.
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler