Münchner Straßenverzeichnis


Bayerstraße: Wahrscheinlich nach dem Volksstamm der Bayern, wobei sich im Lauf der Zeit das n im Sprachgebrauch abgeschliffen haben dürfte. *vor 1894

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Bayerstraße
Benennung vor 1823 Erstnennung
Plz 80335
Stadtbezirk 2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt | Kliniksviertel
2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt | St. Paul 
RubrikPersonen
Kategorie Volksstamm  
Lat/Lng 48.1390517 - 11.5562979   
Straßenlänge 0.06 km
1879 Fernberg  
BAYERSTRASSE. Dieser Name erinnert an das schöne Land im Südosten des deutschen Reiches, an unser theures B a y e r land. Es gibt in München auch noch eine Franken-, Sachsen-, Schwaben- und Thüringerstraße. Auch diese Namen erinnern an die uralten deutschen Volksstämme, in welche nach der Völkerwanderung das deutsche Volk zerfiel und welche heutzutage noch, obschon zu einer Nation vereint, doch wieder in Dialekt und in Sitten und Gebräuchen von einander verschieden sind.
1880 Adressbuch  

Da sich weder ein Hauseigenthümer noch ein hervorragender Bewohner dieser Straße mit dem Familiennamen „Bayer“ nachweisen läßt, und auch kaum an das schon im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts vorhandene Gasthaus „zum bayerischen Löwen“ als maßgebend für die Benennung zu denken ist, so erübrigt wohl nur die Annahme, daß die Straße z. Ehr. des seit c. 520 bekannten Voplksstammes der Baioarier, Bajuvarier, Beigern, Baiern und Bayern genannt ist, wiewohl dabei unerklärt bleibt, warum sie dann nicht Bayernstraße geschrieben wird, wie dieses bei der Schwaben-, Frankenstraße u.s.w. geschieht. – Sie hieß früher auch „Pasinger-“ oder „Landsbergerstraße“.

Beginnt am Karlsplatz nächst dem Hotel Stachus, zieht längst des Centralbahnhofes in westlicher Richtung und endet an der Landsbergerstraße.

1894 Rambaldi  
65. Bayerstraße. Beginnt am Karlsplatz nächst dein Hotel Stachus, zieht längs des Zentralbahnhofes in weftlicher Richtung und endet an der Landsbergerstraße. Da sich weder ein Hauseigentümer noch ein hervorragender Bewohner dieser Straße mit dem Familiennamen »Baher« nachweisen läßt, und auch kaum an das schon im« ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts vorhandene Gasthaus »zum bayerischen Löwen« als maßgebend für die Benennung zu denken ist, so erübrigt wohl nur die Annahme, daß die Straße zu Ehren des seit zirka 520 bekannten Volksstammes der Baioarier, Bajuvarier, Beigern, Baiern und Bayern genannt ist, wiewohl dabei unerklärt bleibt, warum sie dann nicht Bayernstraße geschrieben wird, wie dieses bei der Franken-, Pfälzer-, Schwabenstraße u. s. w. geschieht. Sie hieß früher auch »Pasinger-« oder »Landsbergerstraße«.
1943 Adressbuch  
Zu Ehren des seit Anfang des 6. Jahrhunderts bekannten Volksstammes der Bayern [Baioarier, Baiuvarien, Baiern].

Beginnt am Karlsplatz beim Kontorhaus Stachus, zieht längs durch den Hauptbahnhof in westlicher Richtung und endet an der Landsberger Straße.

1965 Baureferat  
Bayerstraße: Wahrscheinlich nach dem Volksstamm der Bayern, wobei sich im Lauf der Zeit das n im Sprachgebrauch abgeschliffen haben dürfte. *vor 1894

Stolpersteine/Erinnerungszeichen

Stolperstein Simons Helene 

StraßeNameArchitektBaustilJahr
BayerstraßeAltes HauptzollamtBürklein Friedrich
Bayerstraße 12PostamtFischer Wilhelm 1896
Bayerstraße 14EckpavillonHaßlauer Karl1913
Bayerstraße 27Ehem. Hotel Stadt WienRoeder Wilhelm R., Catharinus Ludwig neubarock1915
Bayerstraße 43Terminus-HotelDülfer Martin
Bayerstraße 57Pressehaus BayerstraßeDülfer MartinJugendstil1901
Bayerstraße 77MietshausEisele Joseph neubarock1891
Bayerstraße 77MietshausEisele Joseph neubarock1891
Bayerstraße 79MietshausBischoff Alois deutsche Renaissance1886
Bayerstraße 103MietshausBayer Ludwig Neurenaissance1882
Bayerstraße 107MietshausGrübel Johann, Heininger Xaver 1880
StraßeNameArtJahrBild
BayerstraßeGedenktafel - Kurt Eisner1998
Bayerstraße 15Mathäser-Bräu0
Bayerstraße 21Rheinhof0
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
Geöffnete Granite IIBayerstraße BayerstraßeGerhart Nikolaus1992
Graffito-Denkmal für Georg ElserBayerstraßeKöhler Mathias, Müller Markus0Köhler Mathias, Müller Markus - Graffito-Denkmal für Georg Elser
Da un EvelpiumaBayerstraßeBayerstraßeMonachesi Sante1970
Rhythmus im RaumBayerstraße 34InnenhofBil Max1994
ohne TitelBayerstraße 34InnenhofGerhart Nikolaus1992
ohne TitelBayerstraße 34vor dem PatenamtHinz Christian0
ohne TitelBayerstraße 34Patentamt InnenhofStangl Markus1993
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler