Münchner Straßenverzeichnis


Baumstraße: Wahrscheinlich nach der einstigen, nahegelegenen Ausreitstelle für Floßbäume. *1894

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Baumstraße
Benennung 1823 Erstnennung
Plz 80469
Stadtbezirk 2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt | Glockenbach
RubrikGeografie
Kategorie Ortsbezeichnung  
Suchen Flößerei
Lat/Lng 48.1264669 - 11.5705163   
Straßenlänge 0.288 km
Benennung 1823 Erstnennung
Bemerkung Straße wird bereits im Adressbuch 1823 erwähnt
1879 Fernberg  

BAUMSTRASSE. Die schöne Sitte, neue Straßen mit irgend einem bedeutungsvollen Namen zu benennen, war früher nicht so üblich, und griff man oft zu den nächstbesten Bestimmungswörtern wie: Baum-, Bäcker-, Fliegen-, Glück-, Gras-, Heu-Straße.

1880 Adressbuch  

Hieß früher bisin das 17. Jahrhundert herab „oberes Lehel vor dem Sendlinger Thor“, dann „obere Lände“ und führt ihre jetzige Benennung wohl von der nahen Ausreitstelle der Floßbäume, die von dort durch die Holzstraße (s. dieselbe) nach der Stadt geschafft wurden. – Das der Gemeinde gehörende Haus Nr. 16 ist an den 1861 begründeten Reconvalescenten- Unterstützungsverein vermiethet.

Beginnt unfern der oberen Lände an der Grenze der Geier- und Holzstraße und führt zur AUenstraße.

1894 Rambaldi  
62. Baumstraße. Beginnt unsern der oberen Lände an der Grenze der Geier- und Holzstraße und führt zur Auenstraße, an der Mündung der Westermühlstraße in die letztere.
Sie hieß früher bis in das 17. Jahrhundert herab »oberes Lehel vor dem Sendlingerthor«, dann »obere Lände« und führt ihre jetzige Benennung wohl von der nahen Ausreitstelle der Floßbäume, die von dort durch die Holzstraße (s. dieselbe) nach der Stadt geschafft wurden. — Das der Gemeinde gehörende Haus Nr. 16 ist an den 1861 begründeten Rekonvaleszenten-Unterstützungsverein vermietet.
1943 Adressbuch  
Nahe der früheren Ausreitstelle der Floßbäume

Geh. an der Westermühlstraße bei der Auenstraße, kreuzt die klenzestraße und mündet in den Platz "Am Glockenbach"

1965 Baureferat  
Baumstraße: Wahrscheinlich nach der einstigen, nahegelegenen Ausreitstelle für Floßbäume. *1894

Opfer des Nationalsozialismus

Erinnerungszeichen Beck Irma 

StraßeNameArchitektBaustilJahr
Baumstraße 4MietshausMeister GeorgNeurenaissance1886
Baumstraße 11MietshausNeurenaissance1889
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler