Münchner Straßenverzeichnis


  Alter Hof

Bildrechte: Gustav Steinlein creator QS:P170,Q18511669, Steinlein 38, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Der Alte Hof (früher auch Alte Veste) entstand als herzogliche Stadtburg im späten 12. Jahrhundert in München. Er wurde ab etwa 1255 die Residenz der Herzöge von Oberbayern, später von Bayern insgesamt. Er diente auch Ludwig dem Bayern als Kaiserresidenz. Der Gebäudekomplex in der Altstadt besteht aus den Bauteilen Burgstock, Zwingerstock, Lorenzistock, Pfisterstock und Brunnenstock. Durch einen Torbogen an der Nordseite ist der Alte Hof mit der Alten Münze verbunden, die einst der herzoglichen Kunstkammer sowie als Marstall diente.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Alter_Hof_(München) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Altenhofstraße
Benennung 1861 Erstnennung
Plz 80331
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel | Graggenau
RubrikBauwerke
Kategorie Burg  
Suchen Alter Hof
Lat/Lng 48.13794 - 11.57723   
Straßenlänge 0.069 km
1879 Fernberg  
ALTENHOFSTRASSE und ALTER HOF. Das Gebäude, in welchem jetzt das kgl. Tax- und Stempelamt seinen Sitz hat, stammt aus dem 13. Jahrhunderte und war damals die erste Residenz der bayerischen Herzöge in München, deshalb „ a l t e r H o f „ genannt. ( s. Residenzstraße )
1880 Adressbuch  

Bildet die Verbindung zwischen der Diener- und Burgstraße (s. letztere) und führt zum „“Löweneck“ des alten Hofes (s. denselben).

Verbindet die Dienerstraße mit der Burgstraße beim Mozarthause und dem Löweneck.

1894 Rambaldi  
20. Altenhofstraße. Verbindet die Dienerstraße mit der Burgstraße beim Mozarthause und dem Löweneck des alten Hofes (siehe denselben). Die Benennung rührt von der Lage zu letzterem her.
1943 Adressbuch  
Älteste Residenz der Wittelsbacher in München, wurde 1253 von Herzog Ludwig der Strenge zu bauen begonnen, seit 1398 alte Feste; 1827 in "Alter Hof" umbenennt.

Verbindet die Dienerstraße mit der Burgstraße beim Mozarthaus und dem Löweneck.

1965 Baureferat  
Altenhofstraße: Nach der Lage der Straße am „Alten Hof ". *1861

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Deininger Gässel1479ErstnennungKein Grund angegeben
Altenhofstraße1861Erstnennung
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler