Münchner Personenverzeichnis

Karl von Gerok

Geboren 30.1.1815 [Vaihingen an der Enz]
Gestorben 14.1.1890 [Stuttgart]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Gerok
Karl von Gerok
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)

Karl Friedrich von Gerok (auch Friedrich Karl von Gerok, * 30. Januar 1815 in Vaihingen an der Enz; † 14. Januar 1890 in Stuttgart) war ein deutscher Theologe und Lyriker.

Als Sohn des Pfarrers Christoph Friedrich Gerok besuchte Karl Gerok das Eberhard-Ludwigs-Gymnasium in Stuttgart, wo Gustav Schwab seine dichterischen Talente förderte. 1832 kam er an das Evangelische Stift Tübingen, 1837 wurde er Vikar seines Vaters in Stuttgart.

Ab 1844 war Gerok als Diakonus tätig, zuerst in Böblingen, ab 1849 dann an der Hospital- und an der Stiftskirche in Stuttgart. Von 1852 bis 1862 war er Archidiakonus an der Stiftskirche und Dekan der Landdiözese, danach Stadtpfarrer an der Hospitalkirche und Dekan der Stadtdiözese. 1868 wurde er Oberhofprediger an der Schlosskirche und Mitglied des Konsistoriums mit dem Titel und Rang eines Prälaten.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Gerokstraße 
7. Sendling-Westpark (Mittersendling)
Benennung: 1924