Münchner Personenverzeichnis

Albrecht Altdorfer

Geboren 1480 [Altdorf oder Regensburg]
Gestorben 12.2.1538 [Regensburg]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Altdorfer
Albrecht Altdorfer
Bildrechte: Albrecht Altdorfer, Altdorfer, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Albrecht Altdorfer auch Albrecht Altdorffer (* um 1480 vielleicht in Altdorf bei Landshut oder in Regensburg; † 12. Februar 1538 in Regensburg) war ein deutscher Maler, Kupferstecher und Baumeister der Renaissance. Er gilt neben Wolf Huber als Hauptmeister der sogenannten Donauschule, einer Stilbewegung entlang der Donau in Bayern und Österreich. Die Künstler der Kunstrichtung sind auch als „wilde Maler von der Donau“ bekannt. Zusammen mit Albrecht Dürer, als dessen Schüler er gilt, wird er als Begründer der Nürnberger Kleinmeister gesehen.

1506 ist die früheste Jahreszahl, die auf den Zeichnungen und Gemälden Altdorfers erscheint.[5] Von seinen Bildern sind heute besonders zwei Werke bekannt: der von 1509 bis 1518 entstandene Sebastiansaltar von Stift St. Florian bei Linz mit seinen dramatisch-manieristischen Szenebildern sowie Die Alexanderschlacht (1528–1529), die im Auftrag von Herzog Wilhelm IV. von Bayern entstand. Es zeigt auf einer Größe von 158 × 120 cm den Kampf Alexanders des Großen gegen den Perserkönig Darius in der Schlacht bei Issos 333 vor Christus.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Altdorferstraße 
6. Sendling (Untersendling)
Benennung: 1927

Literatur

Goldberg Gisela - Albrecht Altdorfer

Albrecht Altdorfer
Goldberg Gisela
(1988)

Goldner Johannes, Bahnmüller Wilfried - Albrecht Altdorfer

Albrecht Altdorfer
Goldner Johannes, Bahnmüller Wilfried
(1987)

 - Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst

Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst

(1968)