Münchner Personenverzeichnis

Theodor Ganzenmüller

Geboren 9.11.1864 [Augsburg]
Gestorben 27.12.1937
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Theodor Ganzenmüller (* 9. November 1864 in Augsburg; † 27. Dezember 1937) war ein deutscher Maschinenbau-Ingenieur und Hochschullehrer. Er spezialisierte sich früh auf Brauereitechnik und revolutionierte mit der Einführung der Dampfmaschine um die Wende zum 20. Jahrhundert das Brauereiwesen. Dabei ersetzte er die Direktbefeuerung der Braukessel durch Dampfbefeuerung, was ihm den Beinamen Dampftheo einbrachte.

Am 1. November 1894 wurde er zum Professor an der Königlich Bayerischen Akademie für Landwirtschaft und Brauwesen in Weihenstephan (späteres Wissenschaftszentrum Weihenstephan für Ernährung, Landnutzung und Umwelt der Technischen Universität München) ernannt, ab 1904 amtierte er auch als Vorstand der Akademie.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Ganzenmüllerstraße 
23. Allach-Untermenzing (Allach-Untermenzing)
Benennung: 1956

Haus Falkeneck