Münchner Personenverzeichnis

Galileo Galilei

Geboren 15.2.1564 [Pisa]
Gestorben 29.12.1642 [Arcetri bei Florenz]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Galilei
Galileo Galilei
Bildrechte: Domenico Tintoretto, Galileo Galilei 2, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Galileo Galilei (* 15. Februar 1564 in Pisa; † 29. Dezember 1641jul./ 8. Januar 1642greg. in Arcetri bei Florenz) war ein italienischer Universalgelehrter. Er war Philosoph, Mathematiker, Ingenieur, Physiker, Astronom und Kosmologe. Viele seiner Entdeckungen, vor allem in der Mechanik und der Astronomie, gelten als bahnbrechend. Er entwickelte die Methode, die Natur durch die Kombination von Experimenten, Messungen und mathematischen Analysen zu erforschen und wurde damit einer der wichtigsten Begründer der neuzeitlichen exakten Naturwissenschaften. Berühmt wurde er auch dadurch, dass die katholische Kirche ihn verurteilte, was sie erst 1992 widerrief.

Galilei gilt als wesentlicher Begründer der modernen Naturwissenschaften. Zum einen entwickelte er maßgeblich die für sie grundlegende Methode, bestehend aus der Kombination von eigener Beobachtung, gegebenenfalls anhand von geplanten Experimenten, mit möglichst genauer quantitativer Messung der beobachtbaren Größen und der Analyse der Messergebnisse mit den Mitteln der Mathematik. Zum anderen forderte er, den so gewonnenen Ergebnissen eine Vorrangstellung vor rein philosophisch oder theologisch begründeten Aussagen über die Natur zuzuerkennen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Galileiplatz 
13. Bogenhausen (Altbogenhausen)
Benennung: 1906

Denkmal

Galilei-Denkmal

Galilei-Denkmal
Galileiplatz
(2007)

Denkmal an Gerd Müller