Münchner Personenverzeichnis

Franz Xaver Gabelsberger

Geboren 9.2.1789 [München]
Gestorben 4.1.1849 [München]
Monachia Abbildung in der Monachia Nr. 124
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Franz Xaver Gabelsberger (* 9. Februar 1789 in München; † 4. Januar 1849 ebenda) war ein deutscher Stenograf. Mit der Gabelsberger-Kurzschrift war er der Erfinder eines kursiven (grafischen) Kurzschriftsystems und damit eines Vorläufers der heute gebräuchlichen Deutschen Einheitskurzschrift (DEK).

Seine Kurzschrift war das mit Abstand erfolgreichste Stenografiesystem in Deutschland und Österreich und wurde auf zahlreiche fremde Sprachen übertragen. Die Zahl der systemkundigen Stenografen wurde um die Jahrhundertwende auf etwa vier Millionen Bürger geschätzt.[4] Die Anwender waren überwiegend männlich und gehörten zumeist der Mittel- oder Oberschicht an, dem Prinzip Gabelsbergers folgend, dass die Kurzschrift Schrift aller Gebildeten sein solle. Auch heute noch tauchen häufig Manuskripte von Wissenschaftlern aus der damaligen Zeit auf, die in Gabelsbergerscher Kurzschrift aufgezeichnet wurden und zum Teil noch ihrer Übertragung harren. Der Einsatz der Stenografie im Bürobereich erfolgte erst später.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Gabelsbergerstraße 
3. Maxvorstadt (Augustenstraße)
Benennung: 1862

Denkmal

Franz Xaver Gabelsberger

Franz Xaver Gabelsberger
Barer Straße
(1890)

Franz Xaver Gabelsberger

Franz Xaver Gabelsberger
Gabelsbergerstraße

Franz Xaver Gabelsberger

Franz Xaver Gabelsberger

Franz Xaver Gabelsberger

Franz Xaver Gabelsberger
Marienplatz
(1875)

Bauwerke

Denkmal für Franz Xaver Gabelsberger

Denkmal für Franz Xaver Gabelsberger
Gabelsberger Franz Xaver, Eberle Syrius (1890)
Ottostraße 0