Münchner Personenverzeichnis

Georg von Frundsberg

Geboren 24.9.1473 [Mindelheim]
Gestorben 20.8.1558 [Mindelheim]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Frundsberg
Georg von Frundsberg
Bildrechte: Christoph Amberger, WP Georg von Frundsberg, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Georg von Frundsberg, auch George und Jörg bzw. von Fronsberg und Freundsberg, (* 24. September 1473 in Mindelheim; † 20. August 1528 ebenda), war ein süddeutscher Soldat und Landsknechts­führer in kaiserlich-habsburgischen Diensten. Er gilt als einer der wichtigsten deutschen Infanterietaktiker und Kriegsunternehmer der Frühen Neuzeit. Sein Name ist eng mit den langwierigen Kämpfen der Habsburger, insbesondere Kaiser Karls V., um die Vorherrschaft in Oberitalien verbunden. Frundsberg ist unter anderem bekannt für seinen zum geflügelten Wort gewordenen Wahlspruch „Viel Feind’, viel Ehr’!“.

Während der Italienkriege im April 1522 stand Frundsberg mit seinen Landsknechten als Teil des kaiserlichen Heeres unter Prospero Colonna bei La Bicocca nordwestlich von Mailand ein französisches Heer mit einem großen Kontingent schweizerischer Reisläufer gegenüber. Der Angriff der Schweizer wurde unter so schweren Verlusten für die Schweizer zurückgeschlagen, dass diese nach der Schlacht das französische Heer verließen.

Seinen spektakulärsten Erfolg feierte Frundsberg in der Schlacht bei Pavia 1525 am 24. Februar 1525, wo sich 25.000 Mann, darunter viele Schweizer und Landsknechte, unter König Franz I. als Belagerungsstreitmacht verschanzt hatten und die schwache Besatzung der Stadt bedrängten. Spanier und Deutsche fügten dem Gegner eine vernichtende Niederlage zu, wobei Frundsbergs 6.000 Veteranen aus Schwaben und Tirol einen entscheidenden Anteil hatten.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Frundsbergstraße 
9. Neuhausen-Nymphenburg (Neuhausen)
Benennung: 12.11.1892

Denkmal

Georg von Frundsberg

Georg von Frundsberg

Denkmal an Gerd Müller