Münchner Personenverzeichnis

Raoul Heinrich France

Geboren 20.5.1874 [Altlerchenfeld, Wien]
Gestorben 3.10.1943 [Budapest]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Raoul Heinrich Francé (Geburtsname: Rudolf Heinrich Franzé; * 20. Mai 1874 in Altlerchenfeld, Wien, Österreich; † 3. Oktober 1943 in Budapest, Ungarn) war österreich-ungarischer Botaniker, Mikrobiologe, Natur- und Kulturphilosoph. Sein botanisches Autorenkürzel lautet „Francé“.

Im Laufe seines arbeitsreichen Lebens schrieb er 60 Bücher und eine Vielzahl von populärwissenschaftlichen Artikeln und Schriften. Im Walter Seifert Verlag war er Herausgeber der Zeitschrift Telos – Halbmonatsschrift für Arbeit und Erfolg. Als anerkannter graphischer Künstler entwickelte Francé die Technik des Federstiches, die im Kupferstich wurzelt.

Weitere Stationen seines Lebens sind Dinkelsbühl, Breslau, Salzburg und Dubrovnik-Ragusa. In seinem Leben schrieb er viele Bücher, die moderne ökologische Ideen vorwegnahmen. Francé starb 1943 in Budapest an Leukämie. Er liegt zusammen mit seiner Frau in Oberalm, Österreich, begraben.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Francestraße 
23. Allach-Untermenzing (Industriebezirk)
Benennung: 1954

Münchner Straßenverzeichnis