Münchner Personenverzeichnis

Hans Fischer

Geboren 27.7.1881 [Höchst am Main]
Gestorben 31.3.1945 [München][Selbstmord]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Fischer
Hans Fischer
Bildrechte: Nobel Foundation, Hans Fischer (Nobel), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Hans Fischer (* 27. Juli 1881 in Höchst am Main; † 31. März 1945 in München) war ein deutscher Chemiker und Mediziner. Für seine Arbeiten „über den strukturellen Aufbau der Blut- und Pflanzenfarbstoffe und für die Synthese des Hämins“ wurde Fischer 1930 mit dem Nobelpreis für Chemie geehrt.

Fischers Lebenswerk galt der Chemie und Konstitutionsaufklärung der Pyrrolfarbstoffe. Er arbeitete über die Gallenfarbstoffe Urobilin, Biliverdin und Bilirubin, das er 1942 erfolgreich synthetisierte. 1928 gelang Fischer die Synthese des Farbstoffs Hämin.

Fischer nahm auch die von Richard Willstätter begonnenen Forschungen über Chlorophyll wieder auf, 1940 konnte er die Struktur des Moleküls aufklären. Seine Forschungsergebnisse wurden 1960 durch Robert B. Woodwards Chlorophyllsynthese bestätigt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Hans-Fischer-Straße 
8. Schwanthalerhöhe (Schwanthalerhöhe)
Benennung: 1949

Ukraine in München