Münchner Personenverzeichnis

Martin Feuerstein

Geboren 5.1.1856 [Barr]
Gestorben 13.2.1931 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Feuerstein
Martin Feuerstein
Bildrechte: Frank Eugene creator QS:P170,Q67378 de:Frank Eugene, Martin Feuerstein - Maler, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Carl Martin Feuerstein, seit 1914 Martin Ritter von Feuerstein, (* 5. Januar 1856 in Barr[1]; † 13. Februar 1931 in München) war ein deutscher Maler und Hochschullehrer. Er war ein später Repräsentant der Nazarener, nahm aber in seinem von religiösen Motiven geprägten Werk auch Elemente des Impressionismus und des Jugendstils auf.

Werke Feuersteins finden sich in Münchner Museen, in der Münchner Kirche St. Anna im Lehel, in der Kirche Ss. Corpus Christi in Berlin, in der Kirche Maria Opferung in Riezlern (Kleinwalsertal), in Regensburger Kirchen (Karmelitenkirche St. Theresia und Pfarrkirche St. Wolfgang), in der Kirche St. Klara in Nürnberg, in elsässischen Kirchen (Liebfrauenkirche in Thierenbach, St. Ludwig in Straßburg, St. Joseph in Straßburg-Königshofen, Dominikanerkirche Colmar), im Breisgau und in der deutschen Kapelle der Basilika des Heiligen Antonius in Padua. Außerdem befinden sich viele Werke in Privatbesitz.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Feuersteinstraße 
13. Bogenhausen (Englschalking)
Benennung: 18.10.1934

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant