Münchner Personenverzeichnis

Franz Xaver der Ältere Feichtmayr

Geboren 11.8.1698 [Wessobrunn]
Gestorben 28.4.1764 [Augsburg]
Bavarikon Wikipedia
Feichtmayr
Franz Xaver der Ältere Feichtmayr
Bildrechte: User:Dark Avenger, Diessen Stiftskirche 3, CC BY-SA 3.0

Franz Xaver Feuchtmayer der Ältere (* 11. August 1698 [Taufdatum] in Wessobrunn[1]; † nach unterschiedlichen Angaben vor dem 21. August 1763 oder vor dem 28. April 1764 in Augsburg) aus der Künstlerfamilie Feuchtmayer war ein Stuckateur der barocken Wessobrunner Schule.

Über Feuchtmayers Ausbildung (in Tirol?) ist kaum etwas bekannt. Anfang der 1720er Jahre tritt er das erste Mal in Augsburg in Erscheinung: 1727 wird er als Hausbesitzer erwähnt, 1730 genießt er den Bayerischen Hofschutz in München. Häufig zusammen mit seinem Bruder, aber auch mit Johann Michael Fischer oder den Brüdern Matthäus und Ignaz Günther gestaltete Franz Xaver Feuchtmayer als Stuckateur einige der bedeutendsten Kirchenräume in Schwaben, Oberbayern, Mittelfranken, Mainfranken und Tirol.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Feichtmayrstraße 
10. Moosach (Alt-Moosach)
Benennung: 1925

Denkmal an Gerd Müller