Münchner Personenverzeichnis

Rainer Werner Fassbinder

Geboren 31.5.1945 [Bad Wörishofen]
Gestorben 10.6.1982 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wohnorte
Kaulbachstraße 68 () - )
2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt ()
Stollbergstraße 9 ()1969 - 1970)
1. Altstadt-Lehel (Graggenau)
Reichenbachstraße 13 ()1974 - 1978)
2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt (Gärtnerplatz)
Clemensstraße 76 ()1978 - 1982)
4. Schwabing-West (Neuschwabing)

Fassbinder
Rainer Werner Fassbinder
Bildrechte: Gorup de Besanez, PER51895 061, CC BY-SA 4.0

Rainer Werner Fassbinder (* 31. Mai 1945 in Bad Wörishofen, Bayern; † 10. Juni 1982 in München, Pseudonym: Franz Walsch) war ein deutscher Regisseur, Filmproduzent, Schauspieler und Autor. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Neuen Deutschen Films der 1970er und 1980er Jahre.

Fassbinder entwickelte seine Filmsprache konsequent weiter und die Filme wurden größer und professioneller. 1977 realisierte er für sechs Millionen DM[1] den Film Despair – Eine Reise ins Licht mit der Bavaria Film in München, seine bis dahin teuerste Produktion, gedreht in englischer Sprache nach einem Drehbuch des britischen Dramatikers Tom Stoppard, basierend auf einer Novelle von Vladimir Nabokov. Obwohl hochkarätig besetzt (der englische Weltstar Dirk Bogarde spielte die Hauptrolle) und als Wettbewerbsfilm 1978 in Cannes eingeladen, hatte der Film an den Kinokassen keinen Erfolg. Als Teilnehmer der Berlinale und vielen Festivals im Ausland (1974 widmete ihm die Cinémathèque française eine Gesamtretrospektive und das New York Film Festival zeigte seit 1971 jährlich seine aktuellen Filme) wurde er zwar von der internationalen Kritik in höchsten Tönen gelobt, in Deutschland aber wegen seiner direkten Themen häufig angegriffen. Erst mit seinem vorletzten Film, Die Sehnsucht der Veronika Voss (in der Hauptrolle Rosel Zech, die seit den frühen 1970er Jahren ein großer Theaterstar war), gewann er den Goldenen Bären der Berlinale.

Quelle: Wikipedia

Denkmal

Asphaltsee

Asphaltsee
Rainer-Werner-Fassbinder-Platz
(2007)

Deutsche Eiche

Deutsche Eiche
Reichenbachstraße

Literatur

Baer Harry - Das Mutterhaus

Das Mutterhaus
Baer Harry
(2001)

Penman Ian, Fassbinder Rainer Werner - Fassbinder

Fassbinder
Penman Ian, Fassbinder Rainer Werner
(2024)

Trimborn Jürgen - Ein Tag ist ein Jahr ist ein Leben

Ein Tag ist ein Jahr ist ein Leben
Trimborn Jürgen
(2012)

Bauwerke

Rückgebäude

Rückgebäude (1896)
Kaulbachstraße 68 a