Münchner Personenverzeichnis

Leonzhard Euler

Geboren 15.4.1707 [Basel]
Gestorben 18.9.1783 [Sankt Petersburg]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Euler
Leonzhard Euler
Bildrechte: Jakob Emanuel Handmann, Leonhard Euler 2, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Leonhard Euler (lateinisch Leonhardus Eulerus; * 15. April 1707 in Basel; † 7. Septemberjul./ 18. September 1783greg. in Sankt Petersburg) war ein Schweizer Mathematiker und Physiker. Wegen seiner Beiträge zur Analysis, zur Zahlentheorie und zu vielen weiteren Teilgebieten der Mathematik gilt er als einer der bedeutendsten Mathematiker.

Euler war extrem produktiv: Insgesamt gibt es 866 Publikationen von ihm.

Euler kann als einer der Begründer der Analysis angesehen werden. Ein grosser Teil der heutigen mathematischen Symbolik geht auf ihn zurück (zum Beispiel e, π, i, Summenzeichen ∑, f(x) als Bezeichnung eines Funktionstermes). 1736 fand er den Grenzwert für die unendliche Summe der reziproken Quadratzahlen. In einer Verallgemeinerung dieses so genannten Basler Problems fand er eine geschlossene Darstellung für die «geraden» Bernoulli-Zahlen. 1744 gab er ein Lehrbuch der Variationsrechnung heraus. 1748 publizierte er das Grundlagenwerk Introductio in analysin infinitorum, in dem zum ersten Mal der Begriff „Funktion“ die zentrale Rolle spielte.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Eulerstraße 
11. Milbertshofen-Am Hart (Am Hart)
Benennung: 7.10.1932

Erinnerungszeichen & Stolpersteine