Münchner Personenverzeichnis

Kaspar Ett

Geboren 5.1.1788 [Eresing]
Gestorben 16.5.1847 [München]
Monachia Abbildung in der Monachia Nr. 31
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Ett
Kaspar Ett
Bildrechte: Von Josef Kriehuber - File:Caspar Ett.jpg, Gemeinfrei, Link

Caspar Ett (* 5. Januar 1788 in Eresing; † 16. Mai 1847 in München) war ein deutscher Organist und Komponist.

1804 schloss er seine Gymnasialstudien am „Paedagogium“ in München, dem heutigen Wilhelmsgymnasium, ab. Ett studierte am Kurfürstlichen Seminar in München und wurde 1816 Hoforganist an der Michaelskirche. Ett erwarb sich Verdienste um die Wiederbelebung der Chormusik des 16. bis 18. Jahrhunderts. Er komponierte neben katholischer Kirchenmusik auch Werke für den griechisch-orthodoxen und jüdischen Gottesdienst. Er war der Musiklehrer von König Maximilian II. Des Weiteren studierte der englische Komponist Robert Lucas Pearsall 1832 bei ihm Alte Musik und Notenkunde.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Ettstraße 
1. Altstadt-Lehel (Kreuzviertel)
Benennung: 25.8.1886

Denkmal

Kaspar Ett

Kaspar Ett
Marienplatz
(1875)

Haus Falkeneck