Münchner Personenverzeichnis

August Max Einsele

Geboren 9.6.1803 [München]
Gestorben 10.2.1870 [Murnau]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

August Max Einsele (* 9. Juni 1803 in München; † 10. Februar 1870 in Murnau) war ein bayerischer Arzt und Botaniker.

Publiziert hat Einsele nur ganz wenig. Aber er hatte zahlreiche Pflanzen aus der Umgebung von Landshut und aus den Alpen gesammelt. Teile davon befinden sich in den Botanischen Staatssammlungen in München. Er hinterließ auch ein Manuskript einer Landshuter Flora. Am bekanntesten ist er aber durch die Kleinblütige Akelei (Aquilegia einseleana) geworden, die er im Wimbachgrieß bei Berchtesgaden fand und als etwas Besonderes erkannte. Sie trägt seinen Namen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Einseleweg 
7. Sendling-Westpark (Am Waldfriedhof)
Benennung: 1958

Haus Falkeneck