Münchner Personenverzeichnis

Joseph Freiherr von Eichendorff

Geboren 10.3.1788 [Schloss Lubowitz bei Ratibor, Oberschlesien;]
Gestorben 26.10.1857 [Neisse, Oberschlesien]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Eichendorff
Joseph Freiherr von Eichendorff
Bildrechte: "Wikipedia: Foto H.-P.Haack", Joseph Freiherr von Eichendorff (1841), CC BY-SA 3.0

Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff (* 10. März 1788 auf Schloss Lubowitz bei Ratibor, Oberschlesien; † 26. November 1857 in Neisse, Oberschlesien) war ein bedeutender Lyriker und Schriftsteller der deutschen Romantik. Er zählt mit etwa 5000 Vertonungen zu den meistvertonten deutschsprachigen Lyrikern und ist auch als Prosadichter (Aus dem Leben eines Taugenichts) bis heute gegenwärtig.

Eichendorff wird zu den bedeutendsten und noch heute bewunderten deutschen Schriftstellern gezählt. Zahlreiche seiner Gedichte wurden vertont und vielfach gesungen. Seine Novelle Aus dem Leben eines Taugenichts gilt als Höhepunkt und zugleich Ausklang der Romantik.

Eichendorffs idyllische Schilderungen der Natur und des einfachen Lebens sind geprägt von einer einfachen Bildlichkeit und Wortwahl. Dahinter steckt jedoch ein vielschichtiges Geflecht aus metaphorischer Symbolik zur Deutung von Welt, Natur und Seele, das sich von reinem Nützlichkeitsdenken (Eichendorff schrieb im Zeitalter der beginnenden industriellen Revolution) abhebt.

Typisch für viele Werke Eichendorffs ist, dass sie aufgrund seiner eigenen starken Bindung zum Glauben häufig in einem religiösen Zusammenhang stehen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Eichendorffplatz 
7. Sendling-Westpark (Mittersendling)
Benennung: 1923
Eichendorffstraße 
7. Sendling-Westpark (Mittersendling)
Benennung: 1923

Münchner Friedhofsportal