Münchner Personenverzeichnis

Johann Georg von Dillis

Geboren 26.12.1759 [Gmain bei Schwindkirchen, heute Dorfen]
Gestorben 28.9.1841 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Dillis
Johann Georg von Dillis
Bildrechte: Johannes Wölffle (1807-1893), , Druckgraphik nach Liberat Hundertpfund (1806 - 1878), Johann Georg von Dillis - Maler, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Johann Georg von Dillis (* 26. Dezember 1759 in Gmain bei Schwindkirchen, heute Dorfen; † 28. September 1841 in München), am 19. Mai 1808 in den persönlichen Adelsstand erhoben, war ein deutscher Maler, der heute vor allem für seine Darstellungen des bäuerlichen Lebens und seine Reiseskizzen bekannt ist. Er gehört zu den bedeutendsten deutschen Künstlern der Zeit um 1800 und gilt als wichtigster Vertreter der sog. Münchner Schule.

Eine der Inspirationen für Dillis’ Werk waren die idealen Landschaften von Claude Lorrain, auf die Dillis in seinen Skizzen mehrfach Bezug nimmt. Des Weiteren fertigte Dillis auch zahlreiche Wolkenstudien mit Kreide auf blauem Grund an, der damaligen Begeisterung für dieses Sujet nach Einführung der Wolkenklassifikation durch Luke Howard folgend. Im Auftrag König Ludwigs I. fertigte Georg von Dillis 1827 eine Porträtkopie des Monarchen für dessen frühere Erzieherin Louise Weyland in Mannheim.

Zu seiner Zeit war Dillis als Maler praktisch unbekannt. 1790 war er als kurfürstlicher Bilder-Galerie-Inspector verbeamtet worden und avancierte 1822 zum königlichen „Central-Gallerie-Direktor“, wodurch er zeitgenössische Prominenz erlangte. Sein Wirken hier ist der Nachwelt am bekanntesten durch die Konzeption der Alten Pinakothek in München, bei der sich Dillis unter anderem vom Louvre inspirieren ließ. Zwischen 1808 und 1814 war er Professor für Landschaftsmalerei an der Münchner Akademie. Über die Verwaltungstätigkeit und den Zeitmangel für künstlerische Aktivitäten hat er sich zunehmend beklagt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Dillisstraße 
12. Schwabing-Freimann (Schwabing-Ost)
Benennung: 1898

Literatur

Lessing Waldemar - Johann Georg von Dillis

Johann Georg von Dillis
Lessing Waldemar
(1951)

Hamacher Bärbel - Johann Georg von Dillis : 1759 - 1841

Johann Georg von Dillis : 1759 - 1841
Hamacher Bärbel
(1989)

Hardtwig Barbara - Johann Georg von Dillis (1759 - 1841)

Johann Georg von Dillis (1759 - 1841)
Hardtwig Barbara
(2003)

Heilmann Chrstoph - Johann Georg Von Dillis  1759-1841

Johann Georg Von Dillis 1759-1841
Heilmann Chrstoph
(1991)

Scheffler Gisela, Rattelmüller Paul Ernst - Volkstracht und Landschaft in Altbayern

Volkstracht und Landschaft in Altbayern
Scheffler Gisela, Rattelmüller Paul Ernst
(1991)

Schachtner Christiane - »Tag und Nacht reisefertig...«

»Tag und Nacht reisefertig...«
Schachtner Christiane
(2014)