Münchner Personenverzeichnis

Karl Wilhelm Diefenbach

Geboren 21.2.1851 [Hadamar]
Gestorben 15.12.1913 [auf Capri]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wohnorte
Theresienstraße 63 () - )
3. Maxvorstadt ()

p>Karl Wilhelm Diefenbach (* 21. Februar 1851 in Hadamar; † 15. Dezember 1913 auf Capri) war ein deutscher Maler und Sozialreformer.

Diefenbach gilt als Urvater der Alternativbewegungen und einer der bedeutendsten Vorkämpfer der Lebensreform, der Freikörperkultur und der Friedensbewegung. Seine Landkommune Himmelhof in Wien Ober Sankt Veit (1897–1899) war Vorbild für die von seinem Schüler Gusto Gräser gegründete Reformsiedlung Monte Verità bei Ascona, die auch als Gral der Moderne bezeichnet wird. Als Maler ist er ein eigenständiger Vertreter des Symbolismus.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Diefenbachstraße 
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln (Solln)
Benennung: 5.9.1945

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant