Münchner Personenverzeichnis

Ernst von Destouches

Geboren 4.1.1843 [München]
Gestorben 24.4.1916 [Münhen]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Destouches
Ernst von Destouches
Bildrechte: unbekannt, Ernst von Detouches, als gemeinfrei gekennzeichnet

Ernst von Destouches (* 4. Januar 1843 in München; † 24. April 1916 ebenda) war ein deutscher Archivar.

Destouches, der Enkel des Musiker und Komponisten Franz Seraph Destouches (1772–1844) und Neffe des Dramatikers und Hofbeamten Joseph Anton von Destouches (1767–1832), studierte Rechtswissenschaften in München, wo er ab 1863 (im Alter von 19 Jahren) das verwaiste Stadtarchiv übernahm und die Münchner Stadtchronik seines Vaters Ulrich Destouches (1802–1863)[1] weiterführte. Später war er unter anderem auch für das Außenministerium tätig. 1876 wurde er zum Sekretär im Geheimen Haus-Staatsarchiv ernannt und 1887 königlicher Rat. Destouches gründete das Städtische Historische Museum München (Stadtmuseum), wo er ab 1873 als Konservator arbeitete. Außerdem verfasste Destouches zahlreiche Schriften zur Münchener Stadtgeschichte z. b. die Chronik zu 100 Jahre Oktoberfest -1810–1910.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Destouchesstraße 
12. Schwabing-Freimann (Münchner Freiheit)
Benennung: 1890

Neue Bücher für München