Münchner Personenverzeichnis

Dr. Reinhard Demoll

Geboren 3.12.1882 [Denzingen]
Gestorben 25.3.1960 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Reinhard Demoll (* 3. Dezember 1882 in Kenzingen; † 25. März 1960 in München) war ein deutscher Zoologe.

Im Laufe seines Lebens veröffentlichte Demoll über 100 wissenschaftliche Abhandlungen in Fachzeitschriften, Monografien und Sammelwerken. Neben Arbeiten über Sinnesphysiologie, Atmung, Flug der Vögel und Insekten, bildeten fischereibiologische, teichwirtschaftliche und hydrobiologische Probleme seinen Forschungsschwerpunkt. Seine Untersuchungen zur Teichdüngung konnten der Teichwirtschaft neue Impulse geben. Auch entwickelte er die Methoden der Karpfenzucht entscheidend weiter. Seine praktischen Arbeit über die Forellenzucht förderten die Salmonidenzucht in Teichen. Außerdem forschte er über die Wechselwirkung zwischen dem Gesundheitszustand von Fischen und seinem Parasitenbefall. Mit seinen Werken über die Reinigung der Abwässer setze er neue Akzente im Umweltschutz.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Demollstraße 
9. Neuhausen-Nymphenburg (Nymphenburg)
Benennung: 1961

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant