Münchner Personenverzeichnis

Friedrich Creuzer

Geboren 10.3.1771 [Marburg]
Gestorben 16.2.1858 [Heidelberg]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Georg Friedrich Creuzer (* 10. März 1771 in Marburg; † 16. Februar 1858 in Heidelberg) war ein deutscher Philologe, Orientalist und Mythenforscher.

Creuzer begründete 1808 mit Carl Daub die Heidelbergischen Jahrbücher. Sein bekanntestes Werk war Symbolik und Mythologie der alten Völker, besonders der Griechen (1812), in dem er für die Mythologie Homers und Hesiods eine frühe orientalische Quelle annahm. Hiervon beeinflusst wurden unter anderem Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Friedrich Wilhelm Joseph Schelling und Johann Jakob Bachofen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Friedrich-Creuzer-Straße 
15. Trudering-Riem (Waldtrudering)
Benennung: 27.12.1949

Haus Falkeneck