Münchner Personenverzeichnis

Peter von Cornelius

Geboren 23.9.1783 [Düsseldorf]
Gestorben 6.3.1867 [Berlin]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Cornelius
Peter von Cornelius
Bildrechte: Franz Hanfstaengl, Peter von Cornelius 2, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Peter von Cornelius (* 23. September 1783 in Düsseldorf; † 6. März 1867 in Berlin) war ein deutscher Maler und einer der Hauptvertreter des Nazarener-Stils.

1819 berief Kronprinz Ludwig von Bayern Cornelius für einen Auftrag nach München. Dort sollte er unter anderem die Glyptothek neu gestalten. Obwohl das Verhältnis zwischen Künstler und Regenten sehr schwierig war, wurde Cornelius 1825 mit der Leitung der dortigen Akademie der Bildenden Künste betraut und von dem nun bayerischen König Ludwig I. geadelt. Als Unterstützung für seine vielseitigen Aufgaben brachte Cornelius einen Teil seiner Düsseldorfer Schüler wie beispielsweise Hermann Anschütz, Wilhelm Kaulbach und Adam Eberle mit, denen sich später noch Moritz von Schwind anschloss. 1841 kam es zum Zerwürfnis mit dem König und Cornelius übersiedelte nach Berlin.

In seinen monumentalen Werken versuchte er eine Neubelebung deutscher Freskomalerei, wobei seine eigentliche Begabung weniger in der Farbgebung als eher in der Figurenzeichnung deutlich wird.[6] In seinem Spätwerk lehnte er sich stark an die klassische Form Raffaels an.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Corneliusstraße 
2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt (Gärtnerplatz)
Benennung: 1830
Corneliusbrücke 
2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt (Deutsches Museum)
Benennung: 1903

Denkmal

Peter von Cornelius

Peter von Cornelius

Literatur

Bielmeier Stefanie - Gemalte Kunstgeschichte

Gemalte Kunstgeschichte
Bielmeier Stefanie
(1983)

Förster Ernst Dr. - Peter von Cornelius

Peter von Cornelius
Förster Ernst Dr.
(0)

Werke in München

Fresko - Einzug Ludwig des Bayern

Fresko - Einzug Ludwig des Bayern
Isartorplatz
(1835)

Haus Falkeneck