Münchner Personenverzeichnis

Hugo Conwentz

Geboren 20.1.1855 [bei Danzig]
Gestorben 12.5.1922 [Berlin]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Hugo Wilhelm Conwentz (* 20. Januar 1855 in Sankt Albrecht bei Danzig; † 12. Mai 1922 in Berlin) war ein deutscher Botaniker. Er gilt als Begründer des deutschen und europäischen Naturschutzes. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Conw.“.

Als Paläobotaniker ist Conwentz insbesondere durch seine Schriften über botanische Inklusen im Baltischen Bernstein hervorgetreten. Seine epochalen Arbeiten über die Flora des Bernsteins (1886) und die Monographie der Bernsteinbäume (1890) sind Standardwerke der Inklusenforschung und haben noch heute Bestand. Er untersuchte in diesem Zusammenhang zahlreiche Stücke aus der Sammlung Menge und überprüfte ältere Beschreibungen von Heinrich Göppert und Robert Caspary anhand weiterer ihm zugänglicher Stücke.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Conwentzstraße 
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln (Thalkirchen)
Benennung: 1947

Erinnerungszeichen & Stolpersteine