Münchner Personenverzeichnis

James Connolly

Geboren 28.11.1865 [Boston]
Gestorben 20.1.1957 [New York]
Bavarikon Wikipedia
Connolly
James Connolly
Bildrechte: anonym, James Connolly, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

James Brendan Connolly (* 28. November 1865[1] in Boston, Vereinigte Staaten (nach anderen Angaben 1868); † 20. Januar 1957 in New York) war ein Leichtathlet aus den Vereinigten Staaten und wurde 1896 der erste Olympiasieger der Neuzeit.

James Connolly gewann bei den Olympischen Spielen in Athen 1896 den Dreisprung-Wettbewerb mit 13,71 m und wurde damit der erste Olympiasieger der Neuzeit überhaupt. Außerdem wurde er Zweiter beim Hochsprung und Dritter beim Weitsprung. Bei den Olympischen Spielen in Paris 1900 belegte er im Dreisprung den zweiten Platz. Des Weiteren nahm er an den Zwischenspielen 1906 in Athen teil.

Goldmedaillen gab es 1896 noch nicht (diese wurden erst bei den Olympischen Spielen 1904 eingeführt). Alle Platzierten wurden am Schlusstag (bei strömendem Regen) geehrt, die Sieger mit Silbermedaillen und Olivenzweigen, die Zweiten mit Bronzemedaillen und Olivenzweigen, die Dritten gingen leer aus. Einige Literaturstellen sprechen bei der Ehrung des Zweitplatzierten von Kupfermedaillen und Lorbeerzweigen.

1909 überlebte Connolly die Kollision des Ozeandampfers RMS Republic mit dem italienischen Schiff Florida vor der Insel Nantucket.

Unter dem Namen James B. Connolly wurde er später vielgelesener Autor von Seemannsgeschichten.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Connollystraße 
11. Milbertshofen-Am Hart (Am Riesenfeld)
Benennung: 1971

Haus Falkeneck