Münchner Personenverzeichnis

Johann Amos Comenius

Geboren 28.3.1592 [Nivnice, Südostmähren]
Gestorben 15.11.1670 [Amsterdam]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Comenius
Johann Amos Comenius
Bildrechte: The original uploader was Rainer Zenz at German Wikipedia., Comenius-2, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Johann Amos Comenius (deutsch auch Komenius, lateinisch Iohannes Amos Comenius, tschechisch Jan Amos Komenský, früherer Familienname Segeš; * 28. März 1592 in Nivnice[2], Südostmähren; † 15. November 1670 in Amsterdam) war ein tschechischer evangelischer Philosoph, Theologe und Pädagoge sowie Bischof der Unität der Böhmischen Brüder aus der Markgrafschaft Mähren.

Die vor allem in Österreich in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts betriebenen Schulen, die nach den Lehren und Schriften von Comenius unterrichteten, wurden zwischenzeitlich fast alle geschlossen. Heute gibt es nur noch ein einziges Lehrinstitut dieser Art in Wien.

Comenius kann als der große Pädagoge des 17. Jahrhunderts angesehen werden. Er gab der Pädagogik eine neue Richtung: Comenius war der Erste, der die Pädagogik vom Kind her entwarf. Er sah zwar die Kindheit noch nicht als eigenständige Phase. Das Kind hatte bei ihm noch keinen Eigenwert, wie später bei Jean-Jacques Rousseau oder Maria Montessori, sondern die Kindheit war die Vorbereitung auf das spätere Leben als Erwachsener, das dann wiederum Vorbereitung auf das ewige Leben war. Gleichwohl richtete Comenius als einer der ersten die Pädagogik methodisch, didaktisch und inhaltlich nach den unterschiedlichen Kindheitsphasen aus, zwar noch grob strukturiert, aber immerhin differenzierter, als es bis dahin üblich war.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Comeniusstraße 
5. Au-Haidhausen (Haidhausen)
Benennung: 1893

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant