Münchner Personenverzeichnis

Petrus Canisius

Geboren 8.5.1521 [Nimwegen]
Gestorben 21.12.1597 [Freiburg, Schweiz]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Canisius
Petrus Canisius
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)
Kupferstich um 1600

Petrus Canisius, auch Kanisius, Kanijs oder Kanîs, bzw. Peter de Hondt, (* 8. Mai 1521 in Nimwegen, Herzogtum Geldern als Pieter Kanijs; † 21. Dezember 1597 in Freiburg, Schweiz), Heiliger und Kirchenlehrer, war ein Theologe und Schriftsteller des 16. Jahrhunderts, der erste niederländische Jesuit und einflussreicher geistlicher und politischer Vorkämpfer der Gegenreformation. Auf ihn gehen die ersten katholischen Katechismen zurück.

Canisius war Rektor und Theologieprofessor der Universität Ingolstadt (heute Ludwig-Maximilians-Universität München) und zählte zu den ersten Jesuiten, die ab 1551 nach Wien beordert wurden, um die Gegenreformation voranzutreiben. Das Bischofsamt lehnte er ab, die Ernennung zum Administrator der Diözese Wien für die Jahre 1554 bis 1555 akzeptierte er und war auch als Domprediger tätig. Im Februar 1556 predigte Canisius im überfüllten Stephansdom und führte den neuen Dombaumeister Hans Saphoy in sein Amt ein. In der Folge wurde das Abhalten lutherischer Gottesdienste in privaten Bürgerhäusern und im Wiener Rathaus streng verboten.

Canisius Büste fand Aufstellung in der Ruhmeshalle in München.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Canisiusplatz 
20. Hadern (Großhadern)
Benennung: 1938
Canisiusstraße 
20. Hadern (Großhadern)
Benennung: 1938

Denkmal

Petrus Canisius SJ

Petrus Canisius SJ
Ludwigstraße
(1840)

Literatur

Oswald Julius, Haub Rita - Jesuitica

Jesuitica
Oswald Julius, Haub Rita
(2001)

Glyptothek