Münchner Personenverzeichnis

Franz Anton Bustelli

Geboren 12.4.1723 [Locarno, Schweiz]
Gestorben 18.4.1763 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie
Wohnorte
Neudecker Schloß (Grünes Haus) ()1754 - 1761)
5. Au-Haidhausen ()
Nördliches Schloßrondel 6 ()1761 - 18.04.1763)
9. Neuhausen-Nymphenburg (Nymphenburg)

Franz Anton Bustelli war Bildhauer und Modellierer von Porzellanfiguren. Er gilt als der bedeutendste Porzellankünstler des Rokoko neben Johann Joachim Kändler, der für Meissen arbeitete.

Francesco Antonio Bustelli wurde als Sohn des Francesco Giuseppe aus Locarno und der Maria Elisabetta Chiara von Muralto geboren und an der Stiftskirche Sant’Antonio von Locarno getauft.[1] Nachher scheint er in Bayern aufgewachsen zu sein. Er schrieb deutsch und benutzte dazu die deutsche Schrift. Vom 3. November 1754 bis zu seinem Tod 1763 wirkte er an der Porzellanmanufaktur Nymphenburg, die bis 1761 im Schlösschen Neudeck in der Münchener Au untergebracht war. Er schuf ca. 150 Figuren zu den Themen Frömmigkeit, Chinoiserie, Galanterie, ovidischer Götterhimmel und Volksleben. Sein berühmtestes Werk sind die 16 Figuren der Commedia dell’arte (zu sehen im Porzellanmuseum in Schloss Nymphenburg). Typisch für die Werke Bustellis sind die flachen, schlichten Rocaille-Sockel und die langgezogenen Glieder der Figuren, die sie – im Gegensatz zu den Arbeiten Kändlers – besonders leicht und grazil erscheinen lassen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Bustellistraße 
9. Neuhausen-Nymphenburg (Nymphenburg)
Benennung: 1954

Denkmal

Gedenktafel für Franz Anton Bustelli

Gedenktafel für Franz Anton Bustelli
Winthirstraße

Literatur

Altmann Lothar - Die Figuren des F. A. Bustelli

Die Figuren des F. A. Bustelli
Altmann Lothar
(1993)

Termolen Rosl - Nymphenburger Porzellan

Nymphenburger Porzellan
Termolen Rosl
(1986)

Kürzeder Christoph, Mensger Ariane, Volk Peter - Mit Leib und Seele

Mit Leib und Seele
Kürzeder Christoph, Mensger Ariane, Volk Peter
(2014)

Glyptothek