Münchner Personenverzeichnis

Hans Buchner

Geboren 16.12.1850 [München]
Gestorben 5.4.1902 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Buchner
Hans Buchner
Bildrechte: AnonymousUnknown author, Hans Buchner 1902 MMW, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Hans Ernst August Buchner (* 16. Dezember 1850 in München; † 5. April 1902 ebenda) war ein deutscher Arzt, Bakteriologe und Hygieniker.

Er arbeitete als Militärarzt in der Garnison München, wurde 1880 Privatdozent an der medizinischen Fakultät der Universität München, 1894 Leiter des dortigen Hygieneinstituts und als Pettenkofers Nachfolger Inhaber des Lehrstuhls für Hygiene. Er gilt als Entdecker einer Substanz mit bakteriziden Eigenschaften (Alexin), die später von Paul Ehrlich als Komplement bezeichnet wurde.

Hans Buchner war der Bruder des Chemie-Nobelpreisträgers Eduard Buchner. Mit zeitlichen Unterbrechungen führte Eduard Buchner von 1882 bis Ende 1884 unter der Anleitung seines Bruders Hans Buchner Untersuchungen zu Spaltpilzen und den Sauerstoffeinfluss bei Gärprozessen am botanischen Institut von Carl Wilhelm von Nägeli durch.

1895 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Buchnerstraße 
16. Ramersdorf-Perlach (Ramersdorf)
Benennung: 31.10.1935

Haus Falkeneck