Münchner Personenverzeichnis

Philipp Brunner

Geboren 26.1.1844 [Volkach]
Gestorben 10.7.1919 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Philipp von Brunner (* 26. Januar 1844 in Volkach; † 10. Juli 1919 in München) war ein deutscher Verwaltungsjurist.

Philipp Brunner war ein Sohn des Kreismedizinalrats und kgl. Gerichtsarztes in Volkach (Unterfranken), Dr. Heinrich Brunner (* 1817), und seiner Ehefrau Katharina, geb. von Lichtenthal. 1861 bestand er die Abiturprüfung am Maximiliansgymnasium München mit der Gesamtnote „I“[1] und studierte anschließend an der Ludwig-Maximilians-Universität München und in Heidelberg Rechtswissenschaften. 1862 wurde er Mitglied des Corps Suevia München.[2] Ab 1873 war er Magistratsrat in München. Von 1893 bis 1914 war er II. Rechtskundiger Bürgermeister. Verheiratet war er mit Anna Fischer.

Von Brunner war Ehrendoktor der Medizin (Dr. med. h. c.) und Geheimer Hofrat.[2] Die Verleihung des Verdienstordens vom heiligen Michael und die damit verbundene Nobilitierung erfolgten vor 1910.[3] Die Stadt Traunstein ernannte ihn am 2. November 1900 zum Ehrenbürger. 1913, anlässlich seines 40-jährigen Dienstjubiläums verlieh ihm die Stadt München die Goldene Bürgermedaille.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Brunnerstraße 
4. Schwabing-West (Am Luitpoldpark)
Benennung: 1920

Glyptothek