Münchner Personenverzeichnis

Lujo Brentano

Geboren 19.12.1844 [Aschaffenburg]
Gestorben 9.9.1931 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Brentano
Lujo Brentano
Bildrechte: Bundesarchiv, Bild 146-1986-107-28A / CC-BY-SA 3.0, Bundesarchiv Bild 146-1986-107-28A, Ludwig Joseph Brentano, CC BY-SA 3.0 DE

Lujo Brentano (Kurzform seiner Vornamen Ludwig Joseph; * 19. Dezember 1844 in Aschaffenburg; † 9. September 1931 in München) war ein deutscher Nationalökonom und Sozialreformer.

Sein Einfluss auf die Soziale Marktwirtschaft und auch persönlich auf die führenden Politiker der Gründungsphase der Bundesrepublik Deutschland (Theodor Heuss war sein Student und Doktorand) kann kaum überschätzt werden. Einer seiner Studierenden, der Japaner Fukuda Tokuzō (Familienname Fukuda, 1874–1930, ab 1898 dreijähriger Deutschlandaufenthalt, später Professor an der Handelshochschule Tōkyō, der heutigen renommierten Hitotsubashi Universität, sowie an der Keiō gijuku Universität) brachte Teile seiner Lehre nach Japan, wandte sich gegen den Einfluss des Marxismus in den entstehenden Sozialwissenschaften und leistete sich in diesem Zusammenhang eine berühmte Theoriedebatte mit Kawakami Hajime über das Wesen des Kapitalismus. Brentanos Einfluss liegt aber mehr in seiner Funktion als Lehrer und Sozialreformer denn als Wirtschaftswissenschaftler. Seine im hohen Alter geschriebene Autobiographie (1931, s. u.) ist vielleicht sein bedeutendstes Werk.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Brentanostraße 
11. Milbertshofen-Am Hart (Milbertshofen)
Benennung: 1924

Ukraine in München