Münchner Personenverzeichnis

Katharina von Bora

Geboren 29.1.1499 [Lippendorf]
Gestorben 20.12.1552 [Torgau]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Bora
Katharina von Bora
Bildrechte: Lucas Cranach the Elder creator QS:P170,Q191748, Katharina-v-Bora-1526, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Katharina von Bora, nach der Heirat Katharina Luther (* 29. Januar 1499 in Lippendorf; † 20. Dezember 1552 in Torgau), war eine sächsische Adelige und Ordensschwester. Mit 26 Jahren heiratete sie den deutschen Reformator Martin Luther. Später wurde sie deshalb auch die Lutherin genannt.

Im Zisterzienserinnenkloster Marienthron in Nimbschen bei Grimma, wo auch ihre Tante Margarethe von Haubitz, die Äbtissin des Klosters, lebte, ist sie durch eine Verpflegungsliste seit 1509/1510 nachzuweisen. Dort lernte sie Lesen, Schreiben und Singen, womit sie vermutlich bereits in Brehna begonnen hatte, sowie etwas Latein.

Katharina war Martin Luther in seinen persönlichen Problemen eine große Hilfe. Durch die Beherbergung von Studenten, die zahlreiche seiner Aussprüche aufschrieben, beugte sie wirtschaftlichen Nöten vor. Luther nannte seine Frau aufgrund ihrer entschlossenen Art liebevoll auch mein Herr Käthe. Sie betreute auch den finanziellen Teil zu Drucklegungen der Lutherschriften und erwarb sich Respekt in geistreichen und schlagfertigen Beiträgen zu Tischgesprächen und in Briefen.

Luther kaufte seiner Frau in Zöllsdorf ganz in der Nähe von Lippendorf einen Witwensitz. Daran erinnert ein Denkmal in der Gemeinde südlich von Leipzig.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Katharina-von-Bora-Straße 
3. Maxvorstadt (Königsplatz)
Benennung: 20.2.2008

Literatur

Dresler Nastasja - Schreibende Frauen nach '45

Schreibende Frauen nach '45
Dresler Nastasja
(2023)

Münchner Straßenverzeichnis