Münchner Personenverzeichnis

Gottfried von Böhm

Geboren 27.10.1845 [Nördlingen]
Gestorben 1.7.1926 [Nördlingen]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Ritter Gottfried von Böhm (* 27. Oktober 1845 als Gottfried Böhm in Nördlingen; † 1. Juli 1926 ebenda) war ein bayerischer Staatsrat, Ministerresident und Dichter.

Von 1864 bis 1868 studierte er Rechtswissenschaften und orientalische Sprachen an den Universitäten in München und Berlin. Sein anschließendes Referendariat führte er in München und Nördlingen durch, welches er mit dem Staatskonkurs abschloss. Danach arbeitete er beim Bezirksamt München rechts der Isar, im Konsulat des Deutschen Reichs sowie bei der Regierung von Oberbayern.

Über seine berufliche Laufbahn hinaus wirkte Gottfried von Böhm als Heimatforscher, Dichter und Geschichtsschreiber. Sein Werk „Der Landsknecht mit dem einäugigen Wamms“ widmete er dem Archivar Ludwig Müller.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Gottfried-Böhm-Ring 
7. Sendling-Westpark (Mittersendling)
Benennung: 1964