Münchner Personenverzeichnis

Karl Blodig

Geboren 15.10.1859 [Wien]
Gestorben 7.9.1956 [Bregenz]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Karl Blodig (* 16. Oktober 1859 in Wien; † 7. September 1956 in Bregenz) war ein österreichischer Bergsteiger, Augenarzt und Publizist.

Am 31. Oktober 1882 wurde an der Universität Graz Blodig jun. durch Blodig sen. zum Doktor der gesamten Heilkunde promoviert.

Blodig zählte ab 1885, dem Jahr, in dem er in Bregenz augenärztlich wie allgemeinmedizinisch zu ordinieren begann, bis 1925 zu den hervorragenden Bergsteigerpersönlichkeiten.[3] Er war 1911 der erste, der nach seiner eigenen, damals unumstrittenen Zählung der Gipfel alle Viertausender der Alpen bestiegen hatte, einige von ihnen als erster. Er berichtet hierüber in seinem Buch Die Viertausender der Alpen. Das 1923 erstmals erschienene Werk zählt zu den Klassikern alpinen Schrifttums. 1928 gelangen ihm (mit 69 Lebensjahren) noch zwei Erstbesteigungen.

Auf seinen Touren wurde er teilweise von seinem Bergkameraden, dem englischen Landschaftsmaler E. T. Compton, begleitet.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Blodigstraße 
24. Feldmoching-Hasenbergl (Lerchenau-Ost)
Benennung: 1960

Neue Bücher für München