Münchner Personenverzeichnis

Boris Blacher

Geboren 19.1.1903 [China]
Gestorben 30.1.1975 [Berlin]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Blacher
Boris Blacher
Bildrechte: Unknown, Boris Blacher, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Boris Blacher (* 6. Januarjul./ 19. Januar 1903greg. in Newchwang (chinesisch 牛庄, Pinyin Niúzhuāng, heute: Yingkou), China; † 30. Januar 1975 in Berlin) war ein deutsch-baltischer Komponist, Librettist und einflussreicher Kompositionslehrer.

Boris Blacher gehörte in den Jahren von 1945 bis 1975 zu den meistbeachteten und am häufigsten aufgeführten zeitgenössischen Komponisten in Deutschland. Insbesondere als Kompositionslehrer muss er als eine der wichtigsten und einflussreichsten Persönlichkeiten der Musik des 20. Jahrhunderts angesehen werden.

Bei seinen eigenen, oft ironisch distanzierten Werken benutzte er unter anderem ein von ihm entwickeltes System sog. variabler Metren, um musikalische Form und rhythmische Symmetrie mit zahlreichen, arithmetisch aufgebauten Taktwechseln zu durchbrechen. Obwohl überwiegend atonal komponierend, klingt seine Musik in hohem Maße verständlich. Sie ist gekennzeichnet durch tänzerische Leichtigkeit, klare Strukturen, geistreich-elegante Instrumentierung und pointierten Witz. Durch eine nahezu asketisch verschlankte Schreibweise ist sie frei von jedem falschen Pathos.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Boris-Blacher-Straße 
12. Schwabing-Freimann (Freimann)
Benennung: 1985