Münchner Personenverzeichnis

Oswald Bieber

Geboren 6.9.1876 [Pockau]
Gestorben 31.8.1955 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Bieber
Oswald Bieber
Bildrechte: Paul Roloff (1877–1951), Bieber-oswald-bildnis-paul-roloff-in-breuer-peter-muenchner-kuenstlerkoepfe-muenchen-callwey-s329, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Oswald Eduard Bieber (* 6. September 1874 in Pockau (Erzgebirge); † 31. August 1955 in München) war ein deutscher Architekt.

Bieber wurde als Sohn eines Zimmermanns geboren und besuchte parallel zu einer Lehre im Bauhandwerk die Baugewerkschule in Chemnitz. Weitere Ausbildung erhielt er von einem seiner älteren Brüder, Ernst Louis Bieber in Chemnitz, ebenfalls Architekt. Von 1897 bis 1900 arbeitete er im Dresdner Architekturbüro Schilling & Graebner. 1900 kam er nach München und arbeitete sechs Jahre lang beim Stadtbauamt unter Stadtbaurat Hans Grässel, in dieser Zeit beteiligte er sich auch an zahlreichen Architekturwettbewerben. Von 1906 bis 1911 war er künstlerischer Mitarbeiter im Büro von Georg Meister in München.

Auf einen Wettbewerbs-Erfolg hin machte er sich 1911 gemeinsam mit dem Architekten Wilhelm Hollweck (als Architekturbüro „Bieber und Hollweck“) in München selbstständig, diese Sozietät bestand bis 1930.

In der Zeit des Nationalsozialismus erhielt Bieber vermehrt Aufträge, er gehörte zu den Vertrauensarchitekten des Generalbaurats für die Hauptstadt der Bewegung unter der Leitung von Hermann Giesler. Zu seinen bekanntesten Bauten aus dieser Zeit zählen die Kaserne der SS-Standarte 1 „Deutschland“ in München-Freimann (erbaut 1936–1939, heutige Ernst-von-Bergmann-Kaserne) und das sogenannte Haus des Deutschen Rechts in München (erbaut 1936 bis 1939), das im III. Reich Sitz der Akademie für Deutsches Recht war.

1949 wurde Bieber zum ordentlichen Mitglied der Bayerischen Akademie der Künste gewählt. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Bieber mit Wiederaufbauarbeiten am Deutschen Museum und an verschiedenen Kirchen in München beschäftigt, zuletzt arbeitete er auch mit seinem Sohn Peter Bieber zusammen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Oswald-Bieber-Weg 
21. Pasing-Obermenzing (Pasing)
Benennung: 1985

Literatur

Weschenfelder Klaus - Die Borstei in München

Die Borstei in München
Weschenfelder Klaus
(1980)

Bauwerke

Borstei

Borstei
Borst Bernhard, Bieber Oswald (1924)
Bernhard-Borst-Straße 1

Ehem. Haus des deutschen Rechts

Ehem. Haus des deutschen Rechts
Bieber Oswald (1936)
Ludwigstraße 28

Evang.-Luth. Landeskirchenrat,

Evang.-Luth. Landeskirchenrat,
Bieber Oswald, Stöhr Karl (1928)
Katharina-von-Bora-Straße 13

Hauptfront der Wohnanlage Borstei

Hauptfront der Wohnanlage Borstei
Borst Bernhard, Bieber Oswald (1924)
Dachauer Straße 140

Kath. Pfarrkirche Mariä Heimsuchung

Kath. Pfarrkirche Mariä Heimsuchung
Bieber Oswald, Hollweck Wilhelm (1933)
Westendstraße 155

Kunstausstellungspavillon

Kunstausstellungspavillon
Bieber Oswald (1935)
Sophienstraße 7

Mietshausanlage

Mietshausanlage
Bieber Oswald, Hollweck Wilhelm (1927)
Pognerstraße 19

Münchner Rückversicherungs-Gesellschaft

Münchner Rückversicherungs-Gesellschaft
Bieber Oswald, Hollweck Wilhelm (1912)
Königinstraße 107

Park-Cafe

Park-Cafe
Bieber Oswald (1935)
Sophienstraße 7

Sog. Arco-Palais

Sog. Arco-Palais
Meister Georg, Bieber Oswald (1910)
Theatinerstraße 7

Sog. Gablerhaus

Sog. Gablerhaus
Meister Georg, Bieber Oswald (1910)
Theatinerstraße 8

Teil der Wohnanlage Borstei

Teil der Wohnanlage Borstei
Borst Bernhard, Bieber Oswald (1924)
Franz-Marc-Straße 1

Teil der Wohnanlage Borstei

Teil der Wohnanlage Borstei
Borst Bernhard, Bieber Oswald
Hengelerstraße 1

Teil der Wohnanlage Borstei

Teil der Wohnanlage Borstei
Borst Bernhard, Bieber Oswald (1924)
Hildebrandstraße 7

Teil der Wohnanlage Borstei

Teil der Wohnanlage Borstei
Borst Bernhard, Bieber Oswald (1924)
Lampadiusstraße 2

Teil der Wohnanlage Borstei

Teil der Wohnanlage Borstei
Borst Bernhard, Bieber Oswald (1924)
Pickelstraße 1

Teil der Wohnanlage Borstei

Teil der Wohnanlage Borstei
Borst Bernhard, Bieber Oswald
Voitstraße 1

Teil der Wohnanlage Borstei,

Teil der Wohnanlage Borstei,
Borst Bernhard, Bieber Oswald (1924)
Löfftzstraße 1

Teil einer Mietshausanlage

Teil einer Mietshausanlage
Bieber Oswald, Hollweck Wilhelm (1927)
Schäftlarnstraße 166 a

Teil einer Wohnanlage

Teil einer Wohnanlage
Bieber Oswald, Hollweck Wilhelm (1927)
Alfred-Schmidt-Straße 34

Thuringia-Versicherung

Thuringia-Versicherung
Meister Georg, Bieber Oswald (1910)
Widenmayerstraße 16

Villa - Harrach-Schlösschen

Villa - Harrach-Schlösschen
Bieber Oswald (1927)
Biedersteiner Straße 19

Wohn- und Geschäftshaus

Wohn- und Geschäftshaus
Meister Georg, Bieber Oswald (1911)
Marienplatz 21

Glyptothek