Münchner Personenverzeichnis

Jöns Jakob Berzelius

Geboren 20.8.1779 [Socken Väversunda, Östergötland]
Gestorben 7.8.1848 [Stockholm]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Berzelius
Jöns Jakob Berzelius
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)

Jöns Jakob Berzelius [jœns ˌʝɑːkɔb bæɹˈseːliɵs] (* 20. August 1779 im Socken Väversunda, Östergötland; † 7. August 1848 in Stockholm) war ein schwedischer Mediziner und Chemiker. Er gilt als Vater der modernen Chemie.

Berzelius führte die chemische Symbolsprache mit den Buchstaben für die chemischen Elemente ein und bestimmte erstmals eine Vielzahl der Atommassen von Elementen genau. Berzelius entwickelte ein erstes Modell zum Verständnis der Elektrolyse und zu Stoffumsetzungen durch die Annahme einer positiven und einer negativen Ladung in jedem Teilchen (dualistische Theorie). Er hat die Elemente Cer, Selen und Thorium entdeckt, andere Elemente wurden von ihm erstmals in elementarer Form dargestellt (Silicium, Zirconium, Titan, Tantal, Vanadium).

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Berzeliusstraße 
12. Schwabing-Freimann (Freimann)
Benennung: 14.4.1932

Ukraine in München